"Sonnenbrand" bei Elefantenfuß - wie lange?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

"Sonnenbrand" bei Elefantenfuß - wie lange?

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:40 Uhr  ·  #1
hallo!

ich habe meinen elefantenfuß dieses jahr erstmals direkt in die sonne gestellt. leider waren die sonnenperioden zu lang bzw. die eingewöhnungszeit zu kurz.
die pflanze hat jetzt an den blätteransätzen rote stellen, also sonnenbrand.

seitdem sie das hat, habe ich sie nicht mehr rausgestellt und sie steht auch nur wenige minuten pro tag in der sonne (nachmittags durch das fenster an den tagen wo gutes wetter ist).

leider ist nach circa drei bis vier wochen noch keine besserung in sicht!

wie lange kann das noch dauern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: "Sonnenbrand" bei Elefantenfuß - wie lange?

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
wie meinst Du das mit "wie lange kann das noch dauern?". Ich vermute mal, Du denkst, daß die sonnenbrandgeschädigten Blätter wieder grün werden Sorry, aber was hin ist, ist hin, das wird nicht wieder grün Hier mal ein Thread zum Thema Sonnenbrand bei Pflanzen.
Viele Grüße,
Jacke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Sonnenbrand" bei Elefantenfuß - wie lange?

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 16:27 Uhr  ·  #3
Bei meinen Pflanzen ist Sonnenbrand eigentlich nie rot. Kannst Du mal ein Photo machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: "Sonnenbrand" bei Elefantenfuß - wie lange?

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 16:42 Uhr  ·  #4
Ich denke mal was der Gast meint kann ich euch zeigen.

Es ist eine normale Reaktion der Elefanten auf direkte Sonne. Einige Pflanzen zeigen dabei schon fast extreme rote Verfärbungen.
Die Verblassen in der lichtarmen Zeit wieder, färben sich aber im Sommer ganz schnell nach.
06072011327.jpg
06072011327.jpg (38.41 KB)
06072011327.jpg
06072011328.jpg
06072011328.jpg (37.7 KB)
06072011328.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.