Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :(

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 11:57 Uhr  ·  #1
Schönen Tag,

ich habe ein ''Problem'' und zwar fallen bei meiner Orchidee die Blätter nach und nach ab. Die Orchidee hat 3 Zweige und bei 2en von den fallen die Blätter ab bei dem 3ten ist alles wie immer. Habe die Orchidee jetzt seit ca. 3 Monaten.

Die 2 Zweige sind unten grün und je höher man geht werden sie gelber. Bei dem gesunden Zweig ist alles Grün.

Ich lade mal 4 Fotos hof vllt. hilft das ja was. Falls noch Fotos benötigt werden bitte bescheid sagen.


Dankeschööön
IMG_0858.JPG
IMG_0858.JPG (64.83 KB)
IMG_0858.JPG
IMG_0857.JPG
IMG_0857.JPG (59.99 KB)
IMG_0857.JPG
IMG_0856.JPG
IMG_0856.JPG (57.7 KB)
IMG_0856.JPG
IMG_0855.JPG
IMG_0855.JPG (75.39 KB)
IMG_0855.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :(

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

aufgrund der Fotos bin ich jetzt verwirrt. Meinst du jetzt die Blätter (unten) fallen ab, oder meinst du die Blütenblätter...? Dass die Blüte früher oder später verwelkt wäre ja normal.

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :(

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:44 Uhr  ·  #3
Hi,

also ich denke auch, dass du die Blütenblätter meinst, oder?
Die grünen Blätter sehen ja gesund aus.

Wie Martina schon erwähnt hat: Deine Orchidee verblüht einfach, wie es jede Pflanze früher oder später mal macht.
Wenn die Blütenrispen noch grün sind, dann schneide sie unter den verwelkten Blüten ab. Sie treibt dann wieder aus.

Das wird dann so aussehen:
phal.JPG
phal.JPG (51.26 KB)
phal.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :(

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 14:14 Uhr  ·  #4
Die Laubblätter deiner Phalaenopsis schauen gesund aus.
Und dass die Blüten nach etwa drei Monaten verblühen ist ganz normal.

Wenn der Blütenstiel gelb wird, kannst du ihn abschneiden. Da kommt dann nix mehr. Ist er noch grün, kann man ihn stehen lassen. Manchmal kommen oben dann noch neue Knospen. Oder du kürzt den Stiel ein, wie bei Satura am Foto.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :(

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 15:38 Uhr  ·  #5
Da bin ich ja beruhigt

Ja der eine Blütenstiel ist glaube ich nicht mehr zu retten der ist von oben bis unten Gelb

Der andere Stiel ist prall Grün und der dritte ist halb/halb...

Naja ich werde den mal kürzen und mal abwarten was in Zukunft so kommt.


Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten tollen Forum hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.