Zucchiniblüte fault

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bisher habe ich hier nur Probleme gefunden, bei denen die klöeinen Zucchinifrüchte faulen. bei meinen Zucchini-Pflanzen ist das Problem: Wenn es regnet, faulen die Blüten und fallen ab. Was kann man dagegen tun?
Danke schonmal,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 09:52 Uhr  ·  #2
hallo maya

ist das denn nicht normal,also meine faulen dann auch und fallen ab bei regen,aber die früchte schadet das doch gar nicht also bei mir mache ich die denn ab aber die zucchini wächste ja dann trotzdem weiter?

ich hab aber auch blüten an extra stielen wo keine zucchis dran sind,meinst du die?

ist warscheinlich durch das in der blüte verbleibene wasser.

oder was meinst du??

LG seefrau
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hi!
Danke für deine Antwort. Ja, das meine ich, aber die blüten faulen ja, bevor die fruch anfängt zu wachsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 11:35 Uhr  ·  #4
also ich hab an meine pflanzen stiele mit blüten ,wo keine frucht kommt und blüten wo man schon die mini zucchis sieht,die dann trotz verschimmelter blüte weiter wachsen,kannst du ein foto einstellen vllt.?


LG seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 11:36 Uhr  ·  #5
eventuell liegt's auch daran, dass die Blüten nicht bestäubt wurden. Dann welken sie ganz normal und fallen irgendwann ab.
Wie viele Kürbispflänzchen wachsen da denn? Wenn's nur eine ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dadran liegt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 11:41 Uhr  ·  #6
Hmm. Foto geht an diesem computer leider nicht
Immoment ist es nur eine. letztes Jahr waren es aber 4 und ich hatte das selbe Problem.
Das mit dem bestäubt werden kann schon sein, aber die Blüte hatte sich noch nicht mal geöffnet, da hat sie schon angefangen zu faulen und ist abgefallen. Schätze mal, das liegt am Regen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:13 Uhr  ·  #7
erntest du trotzdem schon?
hattest du denn letztes jahr zucchini dann dran?
also meine gehen nachts auf und mittags zu,wenn es regnet gehen sie gar nicht auf,sondern sind matschig und hängen runter,faulen dann ab wenn ich sie nicht abmache.

LG seefrau
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:20 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinen Zucchini. Es sind drei an der Zahl, in einem Balkonkasten. Vor meinem Urlaub sind sie wunderbar gewachsen, die Blüten sind auf und zu gegangen. Dann war ich zwei Wochen im Urlaub, und die wurden glaube ich nicht jeden Tag gegossen.
Die eine wird schon richtig dunkel grün am Stiel, bei den anderen fällt die Blüte langsam ab, sehe aber noch nicht im Ansatz etwas von einer Frucht.
Meine Mutter hat die selben Pflanzen aus meiner Zucht, und da hat man in meinem Urlaub schon ca. 10 cm große Früchte gesehen.
Sind die auf meinem Balkon eingegangen? Vll weil nicht jeden Tag gegossen wurde, oder wegen zu wenig Platz??

Gruss Tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:36 Uhr  ·  #9
hallo Tanja

wie groß ist der "Balkonkasten" denn? Ich hab's letztes Jahr mit einem 40x40-cm-Kübel probiert. Da saß eine einzige Zucchini drin. Die hat aber verglichen mit denen im Beet total gekränkelt. Ist weder richtig gewachsen, noch hat sie nennenswert Früchte angesetzt. Also ich würd annehmen, dass deinen der Platz fehlt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:58 Uhr  ·  #10
also ich tippe auf zu wenig platz ich hab 6 pflanzen und ernte seit 2 wochen jeden tag 2-4.
ich hab schon echt den mund voll
sie sind rausgepflanzt und dürfen ins erdreich so weit und tief sie wollen,die im kübel macht gelbe blätter und nur olle blüten die abfallen.

die draussen giesse ich früh und spät.

fotos reiche ich morgen nach,ich glaube zucchini,kürbise und so sind in töpfen ungeeignet,also die normalen sorten.

also tanja wenn es geht raus damit .

snif sagts ja schon die kränkeln vor sich hin und es wird nix.

LG seefrau
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 09:13 Uhr  ·  #11
Hallo,

habe jetzt meine Zucchini rausgenommen. :-#(
Habe dafür in einem hohen Topf eine Rose eingepflanzt.
Drauf steht Zimmerpflanze, Topfpflanze. Kann ich die im Sommer draußen lassen, und über den Winter reintun, oder könnte ich die teoretisch über den Winter zugedeckt und gestutzt draussen lassen.

Gruss Tanja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zucchiniblüte fault

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 09:27 Uhr  ·  #12
Nee, ernten tue ich nicht, gibt ja nix zu ernten
letztes Jahr hatte ich daqnn irgendwann eine Frucht dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.