Blauregen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Blauregen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe 3 selbst ausgesäte Blauregen, diese sind nurn schon fast 2 Jahre alt. Aber richtig wachsen tun sie leider nicht. Ich hab gelesen, dass Blauregen eine sehr schnell wachsende Pflanze ist, jedoch ist meine nach 2 Jahre erst ~10cm. Sie bekommen auch nur ganz selten 1-2mal / Jahr neue Blätter, diese werden dann innerhalb ein bis zwei Wochen direkt gelb und fallen nach weiteren ein bis zwei Wochen samt Mittelstiel ab. Sie stehen in 12cm Töpfen mit Komposterde, Ich gieße sie regelmäßig, so dass der Boden immer feucht jedoch nicht nass ist. Ausserdem ist eine Staunässe nicht möglich (da Loch im Topfboden).
Wo dran könnte das geringe Wachstum und die gelben Blätter liegen?

Mfg
Stefan

Wollte noch Bilder anhängen, ging leider nicht hier per Link:

http://imageshack.us/f/813/dsc00330p.jpg/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 19:44 Uhr  ·  #2
ja gelbe Blätter mindern das Wachstum

Mach mal ein Foto von aber ich vermute das du sie mal Düngen solltest
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 20:55 Uhr  ·  #3
wo hast du die denn stehen?
sieht für mich so aus, als wenn die irgendwie gar kein Licht bekommen würden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von MarsuPilami
wo hast du die denn stehen?
sieht für mich so aus, als wenn die irgendwie gar kein Licht bekommen würden


Die haben von Sonneaufgang bis ca. 14:00Uhr-15:00 Voll Sonne. Danach leider Voll Schatten... Haus im Weg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:43 Uhr  ·  #5
hmmpf, okay... dann kanns jedenfalls nicht an Lichtmangel liegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:43 Uhr  ·  #6
der eine ist tot

die anderen sind Kurz davor (Als Bluzi würde ich sagen: wirf sie weg da wird nix mehr draus)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:57 Uhr  ·  #7
wie hast du sie denn überhaupt nach dem Keimen behandelt? wiel eigentlich sollten die ja nach einigen Wochen schon ein bisschen größer sein... und nach ein paar Jahren erst recht.

Oder benutz doch mal die Suchfunktion, da gibts schon Hinweise zur Aufzucht von Wisteria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 22:24 Uhr  ·  #8
Ich glaube, dass sie irgendeinen Pilz abgefangen hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 14:52 Uhr  ·  #9
Oder es sind einfach die Töpfe zu klein und die Erde ist mitlerweile zu Stark ausgelaugt um überhaubt ein Blatt lange Versorgen zu Können.
Ich würde sie aber dennoch nach Pilzen hin Untersuchen oder nach anderen Schädlingen.
Und dann gönne denen ein Größeren Topf mit mehr Wurzel Raum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 15:00 Uhr  ·  #10
Blauregen ist aus Samen gezogen meist blühfaul, wenn sie denn überhaupt irgendwann mal blüht. Sieh es daher positiv und sei froh, dass du sie nicht ausgepflanzt hast, sonst hättest du ein wucherndes Monstrum was viel Arbeit macht, aber nicht blüht.

lg marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 15:03 Uhr  ·  #11
Das wird auch nichts mehr bringen wen sie jetzt in einen größeren Topf gepflanzt werden verfaulen sie ganz weil sie so wie es aussieht unter anderen auch Wurzelschäden haben und dan noch mehr Wasser...

Als gelernter Gärtner im Blumen und Zierpflanzenbau empfehle ich : Schmeiße sie alle weg und hol dir neue
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 21:47 Uhr  ·  #12
Hallo und Danke für die vielen Antworten!
Die kleinen habe ich ja schon vorher auf Ungeziefer und Pilze untersucht und konnte nix feststellen (wobei es bei Pilzen ja nit immer leicht zu erkennen ist, zumindest ist es mal kein mir bekannter )

Ich hab rechtviel noch im Internet rechachiert und denke das die beschreibung von "Chlorosen-Eisenmangel." am ehesten auf das zu tifft was sie haben.
Haben sie dann heute Mittag umgetopft (neue Erden, besser für Blauregen geeignet mit Eisen und so)
Die Wurzel, auch von der Pflanze ganz ohne Blätter, sehen eigentlich ganz gut aus. Hoffe das sie sich jetz fangen.. wenn nit muss ich sie wohl leider entsorgen.

Nochmals vielen Dank an alle! werd in den nächsten Wochen nochmal bericht Erstattten

MfG
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.