kann man unreife Stockrosensamen trotzdem aussäen ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kann man unreife Stockrosensamen trotzdem aussäen ?

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 13:23 Uhr  ·  #1
Zitat

Sind unreife Stockrosensamen keimfähig, habe sie leider zu früh und noch gruen gepflückt, in der Hoffnung daß sie noch nachreifen können. Hat jemand Erfahrung damit ???Grüsse Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kann man unreife Stockrosensamen trotzdem aussäen ?

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 14:33 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: kann man unreife Stockrosensamen trotzdem aussäen ?

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 14:34 Uhr  ·  #3
Hallo MartiPferd,
böse gesagt: können kannst du. Allerdings ist die Chance, das das was wird, gering.
Da ich nicht weiss, wie grün die Samen waren, als du sie gepflückt hast, kann ich nur ganz allgemein sprechen. Vielleicht hast du die ganzen Samenstände gepflückt, dann kannst du noch versuchen, sie so komplett nachreifen zu lassen. Vielleicht schaffen sie es noch und werden braun und fest. Wenn nicht. s.o.
Wenn sie braun geworden sein sollten, mal fühlen, ob sie ganz dünn sind -> kein keimfähiger Samen, oder ob da "was drin" ist. Dann kannst du es mit der Aussaat versuchen.
Oder am Bestens, du holst dir noch mal ausgereifte Samen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.