Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen
mein Name ist Kay und ich freue mich euer Forum gefunden zu haben
Mein Problem.
Habe mir beim Pflanzenhändler meines Vertrauens =) 3 Dattelpalmen geholt und sie umgetopft, gedüngt und sie werden auch regelmässig gegossen.
Seit ein paar Tagen sehe ich auf 2 von dreien eine Art weissen Pickel auf den Blättern.
Ist das Normal? Was kann das sein? und Was kann ich dagegen tun?
schönen Dank schonmal für eure Hilfe

MfG
Kay
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:20 Uhr  ·  #2
Das könnten durchaus Schädlinge sein, allerdings wird es ohne Foto ein raten ins Blaue
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:52 Uhr  ·  #3
dankeschön
habe mal ein bild davon gemacht
pickelchen.png
pickelchen.png (242.55 KB)
pickelchen.png
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 16:07 Uhr  ·  #4
Hast Du vielleicht einen Makro-Modus an Deiner Kamera, mit dem Du das fotografieren kannst? Ich erkenne das nichts deutlich.
Vergleich doch mal Wollläuse
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 16:23 Uhr  ·  #5
genau das sind diese teile
dankeschön
was mache ich am besten dagegen hast du einen besonderen tipp?
und wie kann ich verhindern das die wieder kommen?
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (61.01 KB)
Unbenannt.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:36 Uhr  ·  #6
habe mich jetzt nocheinmal ein bisschen mehr durch das forum durchgelesen und habe etwas mehr rausgefunden. verstehe aber noch nicht wirklich woher die kommen und was sie antreibt zu bleiben.
es steht immer das sie eingeschleppt werden was mir auch logisch erscheint und das sie sich nur in bei trockener luft wohl fühlen und sich dann verbreiten und bei einer etwas höheren luftfeuchtigkeit gleich eingehen.
jetzt sage ich aber das meine pflanzen seit längerer zeit draussen stehen ( also beim händler auf jeden fall und bei mir seit dem ich die habe) und es ja auch die letzten tage nur am regnen ist wird die luftfeuchtigkeit ja auch sehr hoch sein wie ich mal annehme =)
nun frage ich ob mir jemand genau sagen kann wie ich es verhindern kann das diese viecher wiederkommen?
besonderer dünger oder die wedel immer feucht halten?
danke im vorraus

Kay
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 11:37 Uhr  ·  #7
Ich bin meine immer recht unkompliziert mit nem in Hochprozentigen getunkten Ohren-Wattestäbchen losgeworden. Man muss nur mehrmals ran, weil man beim ersten Mal nicht unbedingt alles erwischt. Aber der Erfolg war nach kurzer Zeit sichtbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kanarische Dattelpalme hat weisse Punkte - Wollläuse

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 17:50 Uhr  ·  #8
danke für den tipp
hat funktioniert
hast du noch nen tipp wie ich verhindere das die wiederkommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.