hilfe bei musa basjoo

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 20:09 Uhr  ·  #1
ich habe mal eine frage und zwar habe ich seit 2 monaten eine kleine musa basjoo und ich in der zeit nur sehr wenig gewachsen und ständig wen ein neues blatt kommt wachst es am blattstiel eines anderen blatt lang raus. bisher habe ich immer nach geholfen und habe das blatt uus dem blattsziel des anderen befreit aber ist das normal ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:15 Uhr  ·  #2
hi,
hört sich entfernt nach nem blattstau an, kommt aber eher im winter vor bei zu wenig licht. stell mal n bild ein.

gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hi,

also du meinst, dass aus einem ausgewachsenem Blatt (wenn es sich langsam ausrollt), dann das nächste wächst? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das so normal.
Aber warum hast du immer nachgeholfen, das Blatt rauszuziehen? Die entfalten sich normalerweise von selbst.

Hast du sie gedüngt, seitdem du sie hast? Musas brauchen sehr viele Nährstoffe, da kannst du schon ordentlich düngen.
Wo steht deine Pflanze? Wie oft gießt du sie?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 16:39 Uhr  ·  #4
ich meine das so das das hier jetzt das blau markierte blatt in der rot markiertenen rille lang wächst wenn ich es da nicht raus pule
musa basjoo 1_2.jpg
musa basjoo 1_2.jpg (166.92 KB)
musa basjoo 1_2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 17:06 Uhr  ·  #5
hier noch mal so ein bild und gießen tue ich sie eben wenn die erde anfängt trocken zu werden und gedüngt wird jede woche ein mal,stehen tut sie unter einem Vlies da die blätter in der sonne schlaff geworden sind
musa basjoo 2_1.jpg
musa basjoo 2_1.jpg (293.52 KB)
musa basjoo 2_1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 17:43 Uhr  ·  #6
hi,
das ist schon normal dass sie n bisschen da entlang wächst, sobald das blatt grösser ist und sich entfaltet befreit es sich von selbst. die musa sieht eh gesund und munter aus, da würd ich mir keinen kopf machen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 21:01 Uhr  ·  #7
danke für die guten und schnellen antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 14:09 Uhr  ·  #8
Übrigens ist es ganz normal, dass die Musa in der Sonne die Blätter schlaff hängen lässt. Das macht die, um ihre Oberfläche zu verringern, damit sie nicht so viel Wasser verliert. Aber das macht ihr gar nichts aus. Meine Basjoo steht im Garten und bekommt bis Mittags volle Sonne und am späten Nachmittag das selbe. Und sie mag es, natürlich sollte man aufpassen, dass sie immer genügend Wasser hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 21:43 Uhr  ·  #9
Ich hab letzte Woche eine musa basjoo bekommen. Ist noch eine Jungpflanze. Ich hab sie auf der Terrasse stehen. Sie steht dort zwischen meinen Cannas, bekommt durch also immermal etwas Schatten. Ansonsten ist die Terrasse südlich gelegen, also vom Vormittag bis in den Abend - Sonne.

Heut hab ich nun gesehen, das sie die Blätter schlaff hängen lässt. Hab sie, wie jeden Tag gegossen (vorallem die letzten Tage wo es so heiß war). Woran könnte das liegen? Hab sie noch nicht umgetopft, steht in dem Plastiktopp, in dem ich sie bekommen habe.

LG und danke für die Antworten
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 22:15 Uhr  ·  #10
Kannst du kein Foto einstellen?

Wenn die das nur Tagsüber macht, dann ist das in gewissem rahmen normal (schreibt ja schonmal jemand), wenns dauerhaft ist, ist sie bei dem ganzen Regen evtl abgesoffen?

Wie gesagt - Foto würde echt helfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 09:45 Uhr  ·  #11
Sorry, Foto ist frühestens morgen Abend möglich. Sind grad am Aufbruch und sind erst morgen wieder da. Beim Regen kann sie eigentlich nicht zuviel abbekommen haben, sie stand unterm geschützten Dach.

LG
Nadja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: hilfe bei musa basjoo

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:10 Uhr  ·  #12
So, wie versprochen das Foto.. Die Blätter hängen auch heut noch so schlaff runter.. Die Musa steht jetzt direkt an der Wand, überschüssiges Wasser kann unten weglaufen.

Ich hab es durch die Scheibe machen müssen, da es hier in Strömen regnet (wie seit gestern schon ) Und ja, daneben steht ein Hibi, den ich auf anraten vieler Leute entsorgen sollte, da er nur noch als Stamm hier stand. Paaaah, er treibt neue Blätter aus

LG und danke
Nadja
IMG_3111.jpg
IMG_3111.jpg (808.32 KB)
IMG_3111.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.