Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 17:10 Uhr  ·  #1441
@ Meli
*vorsicht, Spekulation*
Könnte es sein, dass die in rein mineralischem Substrat stehen? Oder ist das nur eine Deckschickt gegen die TMs? Falls ersteres, würde ich fast vermuten, die leiden an Nährstoffmangel. Die scheinen ja doch schon 2-3 Monate alt zu sein (?) und ohne Dünger...? Ich glaube, so in ganz purem Mineralzeugs würde ich die auch nicht lassen.

Falls zweiteres, vergiss einfach alles, was ich gesagt haben. Mal leicht mit Kakteendünger füttern könntest Du sie ja vielleicht trotzdem mal.

Edit: Bei einem näheren Blick auf die Blätter - Spinnis (:evil:!) kannst Du ausschließen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 17:17 Uhr  ·  #1442
ist nur eine deckschicht (mit übrigens ganz schlechten kies, der wird jetzt schon gammelig ). sie stehen in einer mischung aus nem teil normaler erde, perliten und bims. spinnis kann ich eigentlich ausschließen. hab keine entdecken können.
denke also mal, dass es nicht am fehlenden dünger liegen kann. frag mich echt wo das her kommt. sieht voll komisch aus.

@canica: sie stehen im wohnzimmer direkt hinterm fenster. also zu kalt kanns nicht gewesen sein. und zu warm? weiss nicht. wird hier schon sehr warm drin wenn die sonne reinscheint. aber dachte dann, dass die eher verbrennen oder einschrumpeln oder so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:13 Uhr  ·  #1443
Also eine Gelbfärbung geht meinstens mit einem Mangel einher.
Meine plagen sich ja mit Spinnis rum und haben auch kaputte Blätter - aber das erkennt man. Die Zellen werden direkt grau und das Blatt hat sowas wie einen Belag bis es dann vertrocknet und abfällt.
Gerade in den letzten Wochen haben auch meine größeren innerhalb kurzer Zeit (so schien es mir) gelbliche Blätter bekommen - nach einer Düngergabe ist es besser geworden... Ich geh mit Dünger recht sparsam um meistens vergess ich es einfach.

Eine der Wüstis hat glaub ich sogar gelbliche Blätter bekommen, weil sie zu lange im Regen stand und die Erde über längere Zeit zu nass war... kannst du das ausschließen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:40 Uhr  ·  #1444
Naja, Spinni-Symptome können schon sehr verschieden sein, aber klar kann es auch von was anderem kommen. Probier's doch vielleicht mal mit leichtem Düngen. Zu nasse Erde kann tatsächlich auch dazu führen, dass manche Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden, aber da die drinnen stehen...

Meine Matsch-Caudex-Kandidatin hab ich gerade mal ausgebuddelt. Die Wurzeln sehen gut aus. Keine Ahnung, was los ist. Hab ihn mal geflutet und hoffe, es war nur Wassermangel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 19:19 Uhr  ·  #1445
mal wieder ein bild von meinen ursprünglich 3 (eine ist vergammelt), jetzt zwei märzaussaaten. eine hat nen ganz roten stamm bekommen, die andere ist grün geblieben. sind aber auch zwei verschiedene sorten. verzweigen will sich irgendwie keine meiner wüstis.
P1000891.JPG
P1000891.JPG (200.17 KB)
P1000891.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 19:27 Uhr  ·  #1446
Aber süß sind sie trotzdem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 19:42 Uhr  ·  #1447
nicht vergessen, nächste woche samstag isses sowei: themenabend! :mrgreen:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 19:42 Uhr  ·  #1448
Zitat geschrieben von Sorenja

Eine der Wüstis hat glaub ich sogar gelbliche Blätter bekommen, weil sie zu lange im Regen stand und die Erde über längere Zeit zu nass war... kannst du das ausschließen?


hmmm...bis vor ein paar tagen standen sie im zgw. und da war schon das ein oder andere mal die erde über länger als 1 2 tage die erde feucht. obs wohl das war?

also wie gesagt. heut hab ich leider schon gegossen. aber beim nächsten mal bekommen die etwas dünger dazu.

angemeldeter gast, sehen doch sehr gut aus. schön dick und blätter sehen gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 19:47 Uhr  ·  #1449
@magenta
Danke, du hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen Die untersten Blätter meiner Wüstis sind sogar noch die Keimblätter. Mit denen haben die ca. 10-11 Blätter.
Ich wollte das ja in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen, vielleicht meldet sich Lorraine bis dahin und hat auch nochmal ein paar Tipps.

@angemeldeter Gast
Glückwunsch zu den beiden Kleinen. Die haben ja schon so richtig tolle dicke Bäuche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:16 Uhr  ·  #1450
Huhu ihr alle,

ich habe gerade mal meine sechs Wüstis ausgebuddelt weil die irgendwie nicht wachsen wollen, und die waren alle klitschenass. Da habe ich wohl zuviel
Am 17.03.2011 gesät und noch so winzig. Die letzte rechts auf dem Foto habe ich Anfang Juni gesät, und das ist die einzige die wächst, es ist eine A.boehimianum.
Irgendetwasmache ich ja falsch, aber was und aus diesem Grund habe mal so für mich beschlossen ab sofort das giessen einzustellen, denn ich habe mal auf einer Adenium Homepage gelesen, dass das der häufigste Fehler ist, und wenn man überlegt ob man giessen soll oder nicht, dann sollte man es lieber lassen, denn weniger wäre manchmal mehr.
P2570873.JPG
P2570873.JPG (457.59 KB)
P2570873.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:27 Uhr  ·  #1451
Hast du denn immer regelmäßig wöchentlich gegossen? Ich richte mich immer danach, wie der Stamm ist. Wenn der hart ist, ist alles ok und wenn der weich wird, dann bekommen die Wasser und spätestens am nächsten Tag ist der Stamm wieder hart. Ich glaube, dann ist die Gefahr nicht so groß, die zu übergießen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:47 Uhr  ·  #1452
ich muss ehrlich sagen, dass ich aus diesem Grund lange rein mineralisches Substrat verwende - das Wasser läuft da größtenteils ab und die Pflanzen stehen nicht in der nassen Erde... nur kann mann sie dann halt auch mal vergessen und dann werden sie schrumpelig - das halten sie aber ganz gut aus... ahja und ganz wichtig: ^^ ich glaube der Caudex entwickelt sich dann besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:49 Uhr  ·  #1453
Ja jucheee, so ist es! Der Stamm meiner kleinen Double Colour ist nach dem gründlichen Wässer heute nachmittag inzwischen schon wieder etwas fester! Vielleicht doch keine Fäulnis, vielleicht wird sie ja wieder ganz gesund! Freu mich, juchu! Aber mal abwarten. Nicht zu früh freuen. Sieht aber echt schon besser aus!

@ Sally
Mm, also soooo kümmerlich finde ich die nun nicht. Oder meine sind auch kümmerlich. Ich glaube, so viel größer als Deine sind die jedenfalls nicht, meine sind auch so von März-April rum.

Mir ist aufgefallen, dass meine in der Zeit, in der sie draußen standen und es recht kalt war, auch einen beinahe-Wachstumsstopp eingelegt hatte, die zwei Wochen, die ich sie dann rein auf die Heizmatte geholt hatte, sind sie dann abgegangen. Ich denke, die brauchen einfach mehr Sonne und Wärme, als sie z.Zt. kriegen. Und inzwischen dünge ich meine ab und an mit Kakteen-Dünger, ich glaube, das mögen sie auch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 22:35 Uhr  ·  #1454
Hallo Sallymaus,

Die auf Deinem Bild gezeigten Sämlinge (wie alt sind die ?) sehen eigentlich ganz gut aus bis auf die Wurzeln. Eigentlich müssten die schon viel mehr Wurzeln haben.
Wenn Du sie wegen tagelang klatschnassen Substrates ausgetopft hast mach Dir einfach eine durchlässigere Erdmischung die besser zum Gießverhalten passt .
Mehr grobe Mineralien rein und die Wurzeln entwickeln sich auch besser.

Wenn Wüsti´s so blass werden vermute ich stark einen Nährstoffmangel. Viele hier düngen mit Kakteendünger. Dieser ist aber stickstoffarm und die Wüsti´s brauchen den Stickstoff.
Ich empfehle einen ausgewogenen Dünger.
Wuxal Super hat z.B. 8-8-6 oder ein Nährsalz 20-20-20 (Götz Pflanzzubehör)

P.S. Ich fange ca. 4 Wochen nach der Aussaat an zu düngen. Die kleinen bekommen dann das erste mal 0,5 Gramm pro Liter. Das gibts dann bei jedem 2ten gießen für 3 Monate. (Aussaatsubstrat rein mineralisch) Danach gibt´s die normale Dosis mit 1g pro Liter Wasser.

viele Grüße Egger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 12:19 Uhr  ·  #1455
egger, dein tipp mit der wüsti, die matschewurzeln hatte, die bis ins gesunde abzuschnippeln und in bims-erdegemisch bewurzlen zu lassen, hat noch keine früchte getragen...aber tot isse auch noch net.
hm vielleicht sollte ich die dicke zimtschicht mal untendran abkratzen, damit die weiß was sie machen soll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.