Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe von einem Bekannten eine Nepenthes geschenkt bekommen. Ich habe mich auch direkt mit der richtigen Pflege ect. auseinander gesetzt. Doch trotzalledem vertrocknen die Kannen. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.

Infos zur Pflanze:
die Pflanze ist schön grün.
Die Kannen vertrocknen.
Ich habe sie vor dem Fenster aufgehangen. Der Rolladen ist zu 1/3 unten sodass die Pflanze nicht direkt in der Sonne steht.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hallo
Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit bei Dir aus?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 16:18 Uhr  ·  #3
Also ich besprühe die Pflanze 3 mal am Tag und schaue das immer eine Temperatur um die 20-30 °C hat.
Die Pflanze steht an einen Süd-West Fenster.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 16:24 Uhr  ·  #4
Ich hab selber keine, aber ich weiß, das die sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und besprühen reicht da vielleicht nicht aus. Wart mal bis sich die Experten melden. Wenn Du ein Foto einstellen würdest, kann man Dir eventuell noch besser helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 16:30 Uhr  ·  #5
Ok danke trotzdem schonmal werde gleich ein Bild einstellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hier mal ein Bild von der Pflanze
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (1.54 MB)
Unbenannt-2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 18:55 Uhr  ·  #7
Hi.

Bildet die Nepenthes an den oberen (neusten) Blättern Kannen aus?
Wenn nein, ist erst mal die Luftfeuchtigkeit zu gering.

Das Vertrocknen der Kannen liegt aber - denke ich - daran, dass sie schon älter sind. Nach ca. 3 Monaten vertrocknen die Kannen. Die Blätter, an der sie hängen, gehen dann auch ein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 21:04 Uhr  ·  #8
Hi

Also oben aus den neuen Blättern kommen Stiele raus wo sich die Kannen bilden, aber bis jetzt sind da keine Kannen zu erkennen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 00:02 Uhr  ·  #9
Hallo,

daß die ältesten Kannen vertrocknen, ist völlig normal. Kein Blatt hält ewig (die Kannen sind die eigentlichen Blätter der Nepenthes). Solang neue Kannen nachkommen, ist alles im grünen Bereich. Dazu solltest Du die Jalousie allerdings komplett hochziehen. Viel wichtiger als Luftfeuchtigkeit ist bei Deiner Hybride Licht. An direkte Sonne allerdings langsam gewöhnen. Deine Pflanze kommt mit normaler Zimmer-Luftfeuchtigkeit bestens zurecht. Und ebenfalls wichtig: Gießen nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser. Die Pflanze mag's gern feucht, aber nicht naß.

Liebe Grüße
Eve
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 00:54 Uhr  ·  #10
Ah super jetzt kann ich etwas beruhigter sein.

vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.