Kumquat blüht nicht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor zwei Jahren ein Kumquat-Hochstämmchen mit Früchten gekauft. Die Pflanze steht seitdem im Sommer auf der Terasse, im Winter kühl drinnen. Wachsen tut sie wie blöd, macht z.T. lange "Wasserreiser", hat auch gut Blätter (im Winter keine verloren) aber Blüten waren letztes Jahr nur ca. ein Dutzend und dieses Jahr hat sich mit Blüten noch gar nichts getan.
Von der Zitrone kenne ich das so, da mit dem Blatttrieb auch die Knospen kommen. Ist das bei Kumquat anders?
An anderer Stelle fand ich, dass K. spät aus der Winterruhe kommen. forum/ftopic73409.html&highlight=kumquat#884665 Andererseits treibt sie.

Habt ihr Tipps?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo Beatty,

habe hier im Forum noch was gefunden, wo eine genaue Pflegeanleitung u.a. dabei ist.
Vielleicht hilft Dir das ja ein Stückchen weiter. Würde mich freuen.
{Klick]
LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 12:21 Uhr  ·  #3
habe das gleiche Problem. Kumquats sind zickig!

Die blühen auch nicht jedes Jahr. In der Literatur steht daß es alle 2 Jahre eine Blüte gibt. Aber vielleicht auch nur alle paar Jahre??

lies mal hier, steht auch was drinn wegen Gießverhalten und Blühanregung.
forum/viewtopic.php?t=73409&highlight=

Bei meiner hat sich heuer nichts mehr getan außer einem mäsigen Austrieb

viele Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 18:10 Uhr  ·  #4
Okay, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Von meiner Zitrone verwöhnt hatte ich mich jedes Jahr auf leckere Kumquats gefreut. Aber nun weiss ich wenigstens Bescheid. Werde es trotzdem mal mit trocken stehen lassen probieren. Wie erkenne ich denn, das die Kumquat gerade noch nicht vertrocknet?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 18:34 Uhr  ·  #5
Also zumindest meine Zitruspflanzen lassen die Blätter hängen, wenn's ihnen wirklich extrem zu trocken wird. Die sind allerdings noch jünger, ich weiß nicht ob das bei älteren auch noch funktioniert Aber wieso auch nicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 20:37 Uhr  ·  #6
Also ausprobieren Wenn sie abfallen, war´s defintiv zu trocken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:30 Uhr  ·  #7
Beatty, Du schaffst das schon.
Wünsche Dir viel Erfolg.
LG
Gerda
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 14:20 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 14:39 Uhr  ·  #9
Danke dir! Das ist doch noch mal ein weiterer Ansatz, vielleicht wenigstens jedes 2. Jahr Früchte ernten zu können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 14:54 Uhr  ·  #10
Jetzt waren sie alle schon schneller als ich
Dass die spät austreibt hatte ich ja in dem anderen Thread schon geschrieben. Meine hat erst vor 2 Wochen winzigen Austrieb gezeigt, jetzt sind die Blätter aber schon ausgewachsen, d.h. wenn sie erst einmal in Fahrt kommt, dann gehts in einem ordentlichen Tempo voran. Dass Kumquat alle 2 Jahre trägt kann ich ebenfalls bestätigen (zumindest gilt das für die ovale Kumquat).

Uli, warum findest du Kumquats zickig? Im Vergleich zu anderen Citruspflanzen neigt sie wenig bis gar nicht zur Chlorose, wächst auch ohne Schnitt kompakt und hat immer eine gesunde Erscheinung. Wenn nicht alle sagen würden, dass die Calamondin die pflegeleichteste Citruspflanze ist, dann würde ich für Kumquat voten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 15:43 Uhr  ·  #11
Hallo Gluggsmarie,

diese Kumquat ist nun schon die 3. Die anderen sind nach kurzer Zeit einfach eingegangen. Die eine hat den Winter nicht überlebt, die andere hat nach einem Anfall von unzähligen Blüten alle Blätter verloren und ist nicht mehr ausgetrieben. Keine Ahnung was denen nicht gepasst hat War jetzt alleredings vor meiner green Zeit
Meine Zitrone dagegen hab ich nun bestimmt schon 10 problemlose Jahre. Die hat auch jedes Jahr eine schöne Blüte und auch einige reife Zitronen .

Deshalb Kumquat = zickig!?! Bei mir zumindest
Ich hätte doch auch so gern mal eine Kumquaternte. Ich find die schmecken einfach genial
liebe Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kumquat blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 16:14 Uhr  ·  #12
Gluggsmarie: und meine Kumquat treibt an einer Seite so strak, und das auch schon seit Wochen, dass ich mir nur so zu helfen weiss, dass ich die weichen Triebe nach dem 3.-4. abkneife. Nun treibt sie schon wieder neue Seitentriebe. Aber euren Ratschlägen folgend kriegt sie jetzt erstmal kein Wasser mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.