Umgestaltung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Umgestaltung

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben...,ich bin ein Gartenneuling....und habe viele Fragen und wenig Ideen...
Also wir haben seit diesem Jahr die Verantwortung für unseren Garten (davor die Eltern ).übernehmen dürfen.
Da ich wenig Zeit und vor allem keine Ahnung habe von Gemüse und co, haben wir unseren Garten angefangen umzugestalten.. Ergo Pflanzbeete bis auf ein Gewächshaus weg und Sitzgelegenheit hin.
Da unsere Garten vorwiegend als Gemüselieferant genutzt wurde und ausser ein Johannisbeerstrauch,Stachelbeeren ein Birnbaum und ein Fliederbäumchen nichts mehr übrig ist bräuchte ich bitte ein paar Ideen oder Vorschläge was ich denn alles so Pflanzen könnte..
Ich würde mir einen schönen pflegelichten lebendigen Garten wünschen...könnt ihr mir vielleicht helfen..
Habe mal ein paar Bilder vom Garten wie er bis jetzt geworden ist beigefügt...
Ich wünsche mir allerdings keine 0815 Garten er sollte irgendwie ausgefallen sein..und schön grün, also nicht nur der Rasen
Garten3.jpg
Garten3.jpg (710.48 KB)
Garten3.jpg
Garten2.jpg
Garten2.jpg (823.95 KB)
Garten2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Umgestaltung

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 20:45 Uhr  ·  #2
Sorry habe vergessen zu sagen dass wir eigentlich den ganzen Tag Sonne im Garten haben..und dass wir zu jeder Seite nen angrenzden Nachbar haben. Also bräuchte ich Planzen bzw. Sträucher die nicht all zu hoch werden max. 2 Meter...
Dieser Erdhaufen den man da im Bild sieht sollte auch irgenwie zu nem Blickfang werden....ich weiß nur noch nicht wie .
Und beim Pavillion würde ich mir auch noch etwas Exotisches drum herum wünschen..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Lieben Dank erstmal
Garten1.jpg
Garten1.jpg (672.74 KB)
Garten1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Umgestaltung

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 22:50 Uhr  ·  #3
Ich würde Bambus vorschlagen (Fargesia-Arten,die brauchen keine Rhizom-Sperre).
Winterharte Palmen zaubern Exotisches Flair.Die müßten allerdings schon größer sein,um sie auszupflanzen.Ich habe mit Trachycarpus-Wagnerianus gute Erfahrungen gemacht.
Der Herzbaum,oder auch Judasbaum genannt ist auch sehr schön und absolut winterhart,ebenso die Chilenische Schmucktanne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umgestaltung

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 03:39 Uhr  ·  #4
Pflegeleicht also, aber auf keinen Fall 0-8-15.....

Nach wie vor das pflegeleichteste Element im Garten überhaupt ist eine Rasenfläche. Insofern fahrt Ihr mit der jetzigen Struktur ganz gut.

Man könnte pflanzenfreie Baumscheiben um die Bäume anlegen - das tut ihnen gut. Und es erleichtert das Mähen, vorausgesetzt man legt eine vernünftige Mähkante.
Diese Baumscheiben (z. B. mit feinem Rindenmulch bedeckt) könnte man dann als "Stellfläche" für allerlei Dekoartikel verwenden.


Bei den momentanen Wintern würde ich mich an keine Palme herantrauen. Und ich habe noch keinen einzigen Garten gesehen, in dem Bambus gut ausgesehen hätte. Mag aber an den Böden bei uns in der Gegend liegen...... Aber ich bin durch und durch Bambus-Skeptiker.....


Wenn die Hecke nicht immergrün sein muß, könntest Du mal über Kerria japonica nachdenken. Die hört nämlich oft bei 2 Metern von allein mit dem Wachsen auf. Sie hat aber die Angewohnheit, Ausläufer zu bilden. Sie sollte also nur dort stehen, wo sie von Mauern, Plattenflächen oder regelmäßig bemähtem Rasen begrenzt wird. So kann ihr Ausbreitungsdrang nicht zum Problem werden.


Wenn Du ein vernünftiges Winterquartier aufbieten kannst, das im Winter frostfrei aber kühl ist, und dabie hell (frostfreie Garage mit Fenster, kühler Kellerraum mit Südfenster, unbeheizter Flur oder Windfang, etc.), dann könntest Du Dir jede Menge mediterraner Kübelpflanzen zulegen. Dazu würde ich die Plattenfläche am Sitzplatz etwas vergrößern, so daß sie über den Pavillion hinausragt. Dort könnte man dann im Sommerhalbjahr die Kübelpflanzen platzieren. Z. B. den hochgiftigen Oleander, Chamaerops-Palmen, Oliven, etc. Die Auswahl ist da ziemlich unbegrenzt.


Was weitere Bäume/Büsche/Pflanzen für den Garten betrifft, schlage ich folgendes vor: erinnere Dich (oder beobachte nächstes Jahr) wann Eure Obstbäume blühen, und wann der Flieder (bei letzterem nehme ich mal an Mai?). Obstbaumblüte ist i. d. R. etwas sehr schönes, und es lohnt sich nicht, noch etwas andere zu pflanzen, das zur selben Zeit wie das Obst oder wie der Flieder blüht. Wenn Du Dir quasi in einer Art Zeitleiste markiert hast, wann Ihr ohnehin schon Blüten im Garten habt, kanst Du gezielt nach Pflanzen suchen, die zu den momentan noch blütenfreien Zeiten blühen (ist natürlich nie 100%ig vorhersagbar, da standortabhängig). Das ist besser, als etwas zu kaufen, was z. B. zur selben Zeit blüht wie der Flieder, und in den Wochen danach ohne Blüten dazustehen.

Überleg Dir, wann Ihr den Garten nutzt, und vermeide Pflanzen, die zu anderen Uhrzeiten blühen als zu Euren Gartenzeiten (es gibt da so Spezialisten unter den Pflanzen).

Verlaß Dich nicht nur auf Blüten. Es gibt auch andere dekorative Elemente: buntes, interessantes Laub; dekorative Früchte (z. B. bei der Kastanienrose); interessante Stammfärbung/-musterung (für den Winter, wenn sonst alles kahl ist); selbst die Art der Bestachelung kann dekorativ sein (z. B. Stacheldrahtrose).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.