Ist das eine Chili-Pflanze? Tomate- Solanum lycopersicum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist das eine Chili-Pflanze? Tomate- Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe schon sämtliche Bild-Datenbanken durchsucht, komme jedoch nicht auf den Namen dieser Pflanze.
Ich habe vor einigen Wochen aus einer im Supermarkt gekauften "Jalapeno Pepper" ein paar Samen in den Balkonkasten gesteckt und heraus kam diese Pflanze.
Folgendes lässt mich allerdings daran zweifeln, dass es eine Jalapeno ist:
-gelbe Blüten (sollten doch eigentlich weiß sein, oder?)
-Blätter haben einen gewellten Rand und sind leicht behaart
-auch der Stil ist behaart.
All das habe ich bei einer Chili noch nie gesehen, auch wenn die Blütenform (wenn auch nicht die Farbe) passen würde.

Würde mich über einen Hinweis freuen!

Viele Grüße
Sven
balkonpflanze.jpg
balkonpflanze.jpg (842.93 KB)
balkonpflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Chili-Pflanze? Tomate- Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:00 Uhr  ·  #2
Also mir sieht das eher nach 'ner Tomate aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ist das eine Chili-Pflanze? Tomate- Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 14:40 Uhr  ·  #3
ja das ist ein Solanum lycopersicum
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist das eine Chili-Pflanze? Tomate- Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 15:14 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann scheinen doch noch ein paar andere Samen in den Topf geraten zu sein! Mein ganzer Balkon steht voller Kalimba F1 Tomaten, die nun aber fast 1,90m hoch sind. Verglichen damit muss das aber eine sehr langsam wachsende, kleine Sorte sein. Es wundert mich, dass die erst 15cm hoch sind und dennoch bereits blühen. Vielleicht ist es eine Cocktailtomaten-Sorte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ist das eine Chili-Pflanze? Tomate- Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 15:38 Uhr  ·  #5
Hallo und Herrzlich Willkommen im Forum!
Ganz normale Cocktailtomaten werden genauso groß wie andere Tomatenpflanzen, es gibt aber auch so Minitomaten für den Balkon, keine Ahnung, wie die sich genau nennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.