Büropflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Büropflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 21:39 Uhr  ·  #1
Guten Abend ,

ich habe leider keinen grünen Daumen - deshalb wende ich mich gleich an euch. Unzwar geht es um meinen Arbeitsplatz - mein Büro. Alles schön und gut - aber ich hätte ganz gerne wieder Frische und Leben in meinem Büro. Und wie kriege ich es am besten, als mit Büropflanzen.
Die Frage. Muss ich irgendwas bei diesen Pflanzen beobachten? Vorraussetzungen wären - wenig Pflege aber von langer Lebensdauer. Gibt es sowas? Ohne Plastik.
Gibt es vielleicht irgendwelche Firmen die solche Blümchen direkt ins Büro liefern?

Ihr seht schon - womit ihr es hier zu tun habt. Ich schäme mich. Aber ohne eure Hilfe bin ich schlecht dran. Es wäre zu schade ums Geld und um die arme Pflanze.
Ich freue mich von euch zu lesen. Merci.

Anmerkung der Moderation: Der Link wurde als Werbung betrachtet und entfernt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Büropflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 21:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Büropflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:02 Uhr  ·  #3
Bei viel Licht kann ich dir die Cycas Revoluta wärmstens empfehlen.Braucht wenig Wasser und du hast eine sehr dankbare Pflanze mit exotischen Flair...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Büropflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:07 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen Annabell!

Netter Link, den kannte ich auch nicht

wie Roadrunner schon schrieb, kommt es natürlich auf die Verhältnisse an.

Als ziemlich unkaputtbar und sehr pflegeleicht würd ich noch die grünlilie empfehlen.

Im Prinzip kannst du dir fast alles ins Büro stellen, wenn die Lichtverhältnisse stimmen und du eventuell jemanden hast, der mal das Giessen übernimmt, wenn du nicht da bist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Büropflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:14 Uhr  ·  #5
Der Hauptpunkt, der bei Büros immer abgeklärt werden muß, ist die Frage, was in der "toten" Zeit mit dem Gebäude passiert. D. h. vor allem: gibt es dort automatische Roll-Läden oder Jalousien, die abends zeitgesteuert runterfahren, und u. U. am ganzen Wochenende und in den Betriebsferien auch unten bleiben? Und wie sieht es mit der Heizung aus - wird die nachts und v. a. am Wochende (oder in den Betriebsferien) komplett runtergefahren und wie stark kühlt das Büro im Winter dann aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Büropflanzen

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 16:19 Uhr  ·  #6
Bei mir steht ein Kaktus und der hält sich seit Jahren. Ich finde, dass das eine sehr gute Zimmerpflanze ist !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Büropflanzen

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 17:37 Uhr  ·  #7
Gute Erfahrungen habe ich mit Phaleonopsis-Orchideen gemacht. Brauchen wenig Wasser, d.h überstehen auch mal eine Woche ohne giessen, kann man zeitweise auch mal dunkler halten, machen durch die Blüten was her. Stellt man sie nach der Blüte an´s Fenster, treiben sie meistens einen neuen Blütenstiel. Man darf nur keinen Kollegen haben, der seine Kaffee-/Tee-/Wasserreste in den Blumentopf schüttet, denn dann wird es zu nass.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Büropflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 11:38 Uhr  ·  #8
Hallo Annabell,

Wie wäre es denn mit einer Euphorbia leuconeura? Diese wird auch im Volksmund als Spuckpalme bezeichnet. Die stellen fast gar keine Ansprüche an ihren Halter und sehen dazu sehr dekorativ aus. Bei der ist es auch nicht so schlimm wenn man das Gießen mal vergisst. Meine bekommt vielleicht alle 2-4 Wochen mal einen Schwapps Wasser, aber mehr an Aufmerksamkeit bedarf sie nicht. Es sei denn man stellt sie zu nass, das´kann sie gar nicht leiden und lässt die Blätter hängen.
Fazit eine typische Einsteigerpflanze für angehende Greenies und geeignet für´s Büro. :-#=

Liebe Grüße
Philip
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.