Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 10:39 Uhr  ·  #16
kommt sicher auch darauf an wann man sie schneidet und wieviel man schneidet.. meine bildet Langtriebe aus und im nächsten Frühling bilden sich dort kürze Triebe mit den Blüten. Also aus jeder ehemaligen Blattachsel kommt ein Blütentrieb, würde ich den Trieb kürzen, würde ich die Hälfte doch wegschneiden. Ich vermeide jedenfalls jeden Schnitt, aber noch ist das auch kein Thema. Sie soll unsere Hauswand erobern und da fehlt noch einiges..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 17:43 Uhr  ·  #17
Mal einen alten Beitrag wieder hochkram
Zwei Jahre sind vergangen und mein Rosenbogen ist immer noch so nackert. Nun ist auch die zweite Clematis Niobe hinüber, während die Ghislaine (auf der anderen Seite) es auf ca. 1 Meter gebracht hat. In meiner Verzweiflung denke ich darüber nach, nun doch noch einen Blauregen zu setzen. Einen habe ich bereits als Terrassenüberdachung. Oder habt ihr vielleicht die zündende Idee?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich die gefräßigen Dickmaulrüssler in meinem Garten habe, die ich seit Jahren bekämpfe. Die Blätter meiner Ghislaine stehen leider auch auf ihrem Speiseplan!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 17:59 Uhr  ·  #18
eiei, von Blauregen würde ich dringend abraten.
Der wird riesig und enorm schwer, der verdreht dir den Rosenbogen irgendwann wie Blumenbindedraht
Es gibt weniger wüchsige Sorten, ich weiß aber nicht, wie zuverlässig die kleiner bleiben... Und natürlich lassen sich auch Wisterien schneiden

Was ganz anderes wären zum Beispiel Kiwis. Aber die werden für so einen kleinen Rosenbogen wohl sehr schnell zu groß. "Richtiger" Wein vielleicht?
Oder wenn's keine ganz kalte Lage ist - wie wäre es mit einer Trompetenblume, Campsis radicans? Braucht in den ersten Jahren sicher, später eventuell, etwas Winterschutz aus Reisig & Co. Solte dann aber brav wachsen und blühen.
Oder Lonicera (Jelängerjelieber), die sind jedenfalls nicht tot zu kriegen...

Aber warum will die Rose denn nicht so, wie du dir das vorstellst? Wächst sie nicht, wird sie abgefressen, hat sie irgendwelche Krankheiten? Vielleicht kann man ja auch der noch auf die Sprünge helfen... Dickmaulrüssler sind lästig, aber schaffen die's ganz allein, ne Rose klein zu halten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 22:59 Uhr  ·  #19
Zitat
Oder habt ihr vielleicht die zündende Idee?

Ne Clematis ist vieleicht net so schwer??
IMG_5665.JPG
IMG_5665.JPG (619.24 KB)
IMG_5665.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 20:13 Uhr  ·  #20
@snif

Gut, dass ich gefragt habe. Du hast Recht, der Blauregen ist eindeutig zu schwer - wenn ich mir meinen an der Terrasse ansehe .
In Oberbayern wirds im Winter schon zapfig. Aber du wirst lachen, ich hatte auch die Trompetenblume im Visier . Lonicera scheidet aus, da ich davon bereits 4 habe.
Na schaun wir mal.

@Lapismuc

Ja, ich kann mich gut an die erinnern . Das hat in deinem Schrebergarten super ausgesehen. Ich weiß nur net, ob die bei mir was wird? Bei dir ist es geschützter.

Auf jeden Fall sage ich erst mal herzlich `Dankeschön´ und lasse mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 19:38 Uhr  ·  #21
Ich persönlich bin bisschen gegen Rosen..die ist für mich eine typische DDR-Pflanze...(eben Geschmackssache)..Ich versuche immer Alternativen zu Rosen aufzuzeigen.
Der Garten soll ja sicher was besonderes sein und wenn du schon Wisterien, Lonicera und Clematis hast, dann hast du ja schon ne recht gute Pflanzenauswahl getroffen
Ich empfehle eine Kletterhortensie (Hydrangea anomala ssp. petiolaris), die hat nicht jeder und sieht wunderschön aus:) Einziger Nachteil sind die Bodenansprüche. Wie bei allen Hortensien ist auch die Kletterhortensie kalkliebend.
Und ein kleiner Tip: Damit dir deine Clematen nicht wieder eingehen, da gibts ein kleines Sprichwort: Clematis - Sonniger Kopf, Schattiger Fuß!...also am besten eine Unterpflanzung von kleinen (max. 15-30cm hoch) Sträuchern, wobei ich z.B. den Fingerstrauch (Potentilla fruticosa) oder Lavendel (Lavandula angustifolia) empfehlen kann
Ich hoffe, ich konnte helfen
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 20:35 Uhr  ·  #22
Zitat
..die ist für mich eine typische DDR-Pflanze......

Ich bin mir fast sicher das auf dem ganzen Globus Rosen gibt, ausser vieleicht auf den Polarkappen.....

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 22:24 Uhr  ·  #23
aber es ist doch so, in jedem alten DDR-Garten hier in Dresden sieht man Rosen und das ist meiner Meinung nach schn etwas langweilig, da es wesentlich schönere Gehölze gibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 22:34 Uhr  ·  #24
@perspektive in grün: Ähm, in der DDR war die Gehölzeauswahl bei weitem nicht so vielfältig wie heute. Da hieß es schon, sich wirklich anzustrengen.
Rosen waren bunt und mehrjährig und durchaus war man stolz darauf.

Und ich finde, dass man nicht über die Schönheit von Pflanzen diskutieren sollte. Ein Kakteenliebhaber wird sicher seine Schätze ebenfalls schön finden. Denk mal nach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.