Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 07:26 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe mir vor rund einem bis 1,5 Jahren einen Gummibaum (Ficus Robusta) zugelegt.

Er hat sich immer recht wohl bei mir gefühlt selbst nach dem Umtopfen in nen größeren Topf ging es ihm noch gut.

Doch vor etwa 2 Wochen begann er gelbe Blätter zu bekommen und verliert diese jetzt auch.

Es ist jetzt mittlerweile so, das die untere Hälfte des Stammes bereits kahl ist und dort keine Blätter mehr dran sind.

Was kann ich da machen?

FG

Gummibaumfreund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 09:02 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier!

Hast Du die die Blätter schon mal ... vor allem an der Unterseite ... angesehen wegen Spinnmilben? entweder ein feines Gespinst oder schwarze oder rote Pünktchen, die sich bewegen????

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 09:49 Uhr  ·  #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen

Wenn im Winter die Blätter gelb werden und fallen, könnte es auch sein, dass er zu viel gegossen wurde, insbesondere auch gerade in Verbindung mit der neuen (= gedüngten) Erde.

Gruß
Nele
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 10:14 Uhr  ·  #4
und dann werfe ich noch ein lichtmangel ein

hast du nach dem umtopfen den standort gewechselt?
bei ficen ist es allgemein so das sie extrem lichthungrig sind.


grüße
Thelastexit
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 11:12 Uhr  ·  #5
Danke erstmal für die Antworten...

Also, Spinnenmilben sind keine dran, denn ich gehe so etwa alle 4 Wochen mal mit nem feuchten Lappen an die Blätter dran, um den Staub abzuwaschen, dies sowohl von oben als auch von unten...

Zu viel Wasser wäre ggf. eine Möglichkeit, aber auch hierbei bin ich am zweifeln, da ich meist so lang nicht gieße, bis die Erde fast schon ausgetrocknet ist, sprich so etwa 1 x pro Woche ca. nen 1/4 - 1/2 Liter...

Und die Sache mit dem Licht bezweifle ich mal recht stark, da der Ficus neben/hinter der Balkontür steht, wo den ganzen Tag Licht hineinkommt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 11:24 Uhr  ·  #6
welches himmelsrichtung ist den deine balkontüre?
nen vorhang am fenster?

btw...
10cm vom fenster entfernt und schon nimmt die lichtausbeute rasant ab.
dann kommt noch dazu das die tage viel kürzer werden usw
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 11:28 Uhr  ·  #7
Mmmnn... könnte er vielleicht kalte Zugluft abbekommen haben? Oder, falls er auf dem Boden steht, vielleicht "kalte Füße" haben ?
Steht er denn schon immer an dieser Stelle?

Gruß
Nele
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 11:28 Uhr  ·  #8
Nun die Himmelsrichtung müsste SSW sein, nen Vorhang gibt es zwar, aber der ist nur als Schal neben der Tür und selten zu. Die Entfernung beträgt etwa nen halben Meter, dies hat sich aber nicht geändert seit ich den Gummibaum habe und auch nach meinem Umtopfen hat er ja da gestanden und sich auch immer wohlgefühlt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 11:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Gummibaumfreund
Nun die Himmelsrichtung müsste SSW sein, nen Vorhang gibt es zwar, aber der ist nur als Schal neben der Tür und selten zu. Die Entfernung beträgt etwa nen halben Meter, dies hat sich aber nicht geändert seit ich den Gummibaum habe und auch nach meinem Umtopfen hat er ja da gestanden und sich auch immer wohlgefühlt...


ein halber meter ist einiges.
aber wie gesagt, das war meine vermutung, ficen sind nunmal extrem lichthungrig.
und im winter sind die tage halt kürzer und weniger lichtintensiv.

von meiner seite her, wars das dann mit tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 18:11 Uhr  ·  #10
Es ist auf jeden fall ein Kulturfehler, welcher musst du selbst ausschließen, die die das verursachen liste ich bene noch einmal auf:

Blattflecken, Vergilben und blattfall durch Kulturfehler

Vermeidung von...
- Lichtmangel
- Stauender Nässe im Boden
- kalten Fuß
- zu starker Besonnung
- Lufttrockenheit
-
Gleichmassige Wasserversorgung wichtig, keine Ballentrockenheit...
Auch nach Transportstress...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

mein ficussteckling (feigenbaum) bekommt gelbe blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 22:37 Uhr  ·  #11
ich habe vor 7 tagen einen steckling der sorte feigenbaum (ficus) eingesetzt muss aber dazu sagen er hatte noch nicht soviel wurzeln sie waren zwar sichtbar aber noch nicht so lange und seit 2 tagen merke ich die blätter werden erst gelb und dann fallen sie ab was kann ich tun.ich gieße jeden 2 tag wenn ich merke die oberfläche wird trocken da ich angst habe das ich ihn absaufe.bitte helft mir
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 22:47 Uhr  ·  #12
o hier klink ich mich mal ganz schnelle ein, habe nämlich auch gerade einen Ficus Benjaminii Steckling in Arbeit Ich hoffe dass das hier einer von den Profis mitbekommt, denn der Name des Threads deutet ja nicht gerade auf Stecklinge hin... :S

Wie lang waren denn Deine Wurzeln und in was für eine Erde hast Du ihn jetzt gepflanzt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 23:33 Uhr  ·  #13
oh, hallo Viper und willkommen bei den Grünverrückten
Meistens reicht's, wenn du einen Beitrag ein Mal stellst. Wenn du dich an so alte Threads hinten dran hängst, gehen viele Fragen unter, da kann die Antwort zumindest mal ein Weilchen dauern. Ich hab zu deiner Fragein dem anderen Tröt was geschrieben. Machen wir hier weiter, ok?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.