Tierchen flächendeckend (auf dem Balkon) bekämpfen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Tierchen flächendeckend (auf dem Balkon) bekämpfen

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute morgen mit Wasser gegossen, in dem sich offensichtlich verschiedene Tierchen angesammelt hatten (vor allem grüne, kleine Schädlinge, Läusen ähnelnd). Wie kann ich nun am besten flächendeckend gegen die Tierchen vorgehen? Es sind etwa 15 Pflanzen, kleinere und größere, verschiedenster Gattung (z.B. Chilis und Olivenbäumchen), die sich nahe an einander auf dem Balkon befinden.

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen flächendeckend (auf dem Balkon) bekämpfen

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 18:16 Uhr  ·  #2
hallo,
die Pflanzen, die du mit Wasser abbrausen kannst, würde ich gleich mal unter die Wasserbrause stellen. Vorsicht jetzt, wenn noch die Sonne scheint mit nass rausstellen.
Dann habe ich für solche größeren Fälle solch ein Insektenspray für Pflanzen da. Allerdings nicht auf Nutzpflanzen anwenden.

Auf dem Balkon die Pflanzen nicht zu dicht stellen. Noch nicht befallene Pflanzen vom Balkon nehmen. Luftfeuchte erhöhen kann auch nicht schaden.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tierchen flächendeckend (auf dem Balkon) bekämpfen

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 18:27 Uhr  ·  #3
Verstehe ich richtig das sich die Tierchen im Gießwasser befanden ???

Wenn dem so ist brauchst du garnichts zu tun. Das sind Larven von Insekten die das Wasser zur Entwicklung brauchen. Die Insekten legen ihre Eier am oder im Wasser ab, die Larven bleiben während ihrer Entwicklung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Wasser. Da das nasse Element auf den, zur Zeit schnell abtrocknenden Pflanzen und Erdoberflächen fehlt sterben diese Larven ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tierchen flächendeckend (auf dem Balkon) bekämpfen

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 18:34 Uhr  ·  #4
hallo,
sind es denn nun Larven oder sind es läuseähnliche Tierchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Tierchen flächendeckend (auf dem Balkon) bekämpfen

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 18:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die schnellen Antworten

Es waren sowohl Larven-, als auch Läuseartige (Letztere sehen aus wie extrem kleine, grüne Grashüpfer und befinden sich an den Blättern). Die Läuseartigen hatte ich bereits an der Topfbaumwolle, womöglich haben sie sich auch dadurch verbreitet. Nun befinden sie sich vor allem an den Chilis, jedoch nur einige wenige.

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tierchen flächendeckend (auf dem Balkon) bekämpfen

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 19:58 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Tierchen flächendeckend (auf dem Balkon) bekämpfen

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 20:24 Uhr  ·  #7
Also einige Stechmückenlarven waren im Wasser dabei, danke für den Tipp. Bleiben noch die grünen Kleintierchen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.