Geißblatt Schädlinge

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Geißblatt Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo ich benötige eure Hilfe, seit 2-3 Wochen wird mein Geißblatt (die Sonnenblume daneben ähnlich) von irgendetwas befallen.
Finden konnte ich nur dieses grüne Insekt und ich glaube auch nicht das dieses alleine für die Schäden verantwortlich ist.
Hat jemand vielleicht einen Tip womit ich es da zu tun habe und wie ich es los werde?

Vielen Dank
DSCF3029.PNG
DSCF3029.PNG (1.24 MB)
DSCF3029.PNG
DSCF3030.PNG
DSCF3030.PNG (1.39 MB)
DSCF3030.PNG
DSCF3041.PNG
DSCF3041.PNG (1.28 MB)
DSCF3041.PNG
DSCF3033.PNG
DSCF3033.PNG (1.33 MB)
DSCF3033.PNG
DSCF3038.PNG
DSCF3038.PNG (1.28 MB)
DSCF3038.PNG
DSCF3037.PNG
DSCF3037.PNG (1.32 MB)
DSCF3037.PNG
DSCF3021.PNG
DSCF3021.PNG (1.15 MB)
DSCF3021.PNG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Geißblatt Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 21:01 Uhr  ·  #2
Das Tier sieht mir nach einer Schaumzikade http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumzikaden aus. Allerdings saugen diese an Pflanzen, würden also nicht Stücke von den Blätter fressen. Hast du event. irgendwelche Raupen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geißblatt Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 21:46 Uhr  ·  #3
das war auch mein Verdacht..... aber nach gründlichem Suchen nichts gefunden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geißblatt Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 23:57 Uhr  ·  #4
Dutzende Ohrenkneifer.... sitzen auf meinem Geissblatt und schlagen sich die Bäuche mit Grünzeug voll.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Geißblatt Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 14:06 Uhr  ·  #5
Hast du sie echt beim Fressen erwischt? Normalerweise heisst es ja, das Ohrenkneifer Nützlinge sind. Obwohl, wenn ich mich im Netz so umschaue, gibt es durchaus Menschen, die diese Tierchen am liebsten zum Teufel jagen würden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geißblatt Schädlinge

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 07:33 Uhr  ·  #6
Ja abends gegen 23h mit der Taschenlampe....
Sind Sie eigentlich auch, nur wenn nichts mehr da ist, dann gehen sie an Pflanzen ran. Auch Kresse und Pfefferminze ist vor ihnen nicht sicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.