Zimmer- oder Balkon-Nutzpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Zimmer- oder Balkon-Nutzpflanzen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 02:40 Uhr  ·  #16
Hallo erstmal,

Li*l fällt mir da so ganz spontan ein....
Die hatten jetzt die Woche Zwergobst (soweit ich weiß Pfirsiche(?), Pflaumen und was weiß ich noch) , das sollte sich auch für den Balkon eignen und über deren Online-Shop auch bestellen lassen, falls nun dieser Supermarkt nicht gleich um die Ecke ist....
So lecker, wie sie sind, Himbeeren und auch Brombeeren sind eher strauchige und stachelige Gehölze, ob ich die auf einem kleinen Balkon haben will ?

Und natürlich vergessen....

Wir haben die Elan- und Rosana-Ampelerdbeere... Die sind mit den hängenden Früchten/Fruchtständen in Balkonkästen superschön anzuschauen und immertragend....

Echt toll....


LG
Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

Blüten: 45
Betreff:

Re: Zimmer- oder Balkon-Nutzpflanzen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 19:28 Uhr  ·  #17
So, also ich habe mich jetzt für folgendes entschieden heute:

1x Himbeerstrauch
1x Johannisbeerstrauch
6x Erdbeeren in einem Hängekasten
1x Cherrytomatenstaude

Außerdem habe ich meinen kleinen Kräutergarten umgepflanzt in Kräutererde, allerdings hätte ich dazu mal eine Frage:

Meine Kräuter (Petersilie, Schnittlauch und Basilikum) sehen etwas.... zerrupft aus, bzw vor allem die Petersilie ist sehr vertrocknet, es sind aber auch noch noch Grüne Stielchen mit Blättern vorhanden, wird die denn wieder? Und wenn ja, wie fördere ich das? Soll ich die mal düngen oder reicht das umtopfen in neue Erde aus?
Der Schnittlauch ist total umgekippt und auch stellenweise trocken, soll ich den mal komplett stutzen und das vertrocknete rauszupfen? Denn so viel wie er momentan ist kann ich das nicht rausbekommen.
Auch der Basilikum ist umgekippt, allerdings wächst der super und ist total grün, leider wachsen hauptsächlich die Stiele und weniger die Blätter und er bekommt Blüten, wie mach ich denn, dass er mehr Blätter bekommt statt längere Stiele?

Achso, und ich wüsste gerne mal ganz allgemein, welche Pflanzen ist wann und wie oft düngen sollte, von den folgenden die ich aufzähle:

-Peperoni-Pflanze (ca 12 cm groß, keine Blüten)
-Cherrytomatenstaude (hat schon 2 kleine grüne Tomaten)
-die 6 Erdbeerpflanzen in verschiedenen Größen ohne Früchte oder Blüten)
-eine Hängepflanze, hatte irgendwas mit Zebra im Namen und sieht auch so aus (seit heute in Erde, hatte aber auch schon ein paar Wurzeln durch das Wasser)
-einen Himbeerstrauch
-einen Johannisbeerstrauch
-kleine Musa Acumulata, eine Zwergbanane (ca 6 cm hoch bis zum Ende des "Stamms") die hat so komische kleine Auswüchse, soll ich die extra eintopfen, damit die große Platz hat?)
-meine drei Kräuter (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch)

-Junge Aloe Vera
-Usambaraveilchen-Stecklinge (seit Freitag in Erde)
-ein junges Usambaraveilchen, das bereits in Erde geschickt wurde
-Drachenbaum
-Anthurium
-Cycas revoluta


Ich habe so einen Universalflüssigdünger, kann ich den für alle verwenden?
Bis auf die letzten 6 Punkte habe ich heute alle frisch umgetopft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Zimmer- oder Balkon-Nutzpflanzen

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 09:56 Uhr  ·  #18
Hallo Myrienna,

eine sehr gute Wahl! Ich habe selbst bei mir auf dem Balkon die Erdbeeren und Cherrytomaten - und noch ein paar Kräuter.

Ich freue mich schon auf die Bilder

LG

GL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zimmer- oder Balkon-Nutzpflanzen

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 14:17 Uhr  ·  #19
Hallo Myrienna,

ich kann dir nur einige deiner Fragen beantworten, aber dann wär schon mal ein Anfang gemacht

Was die Pepperoni betrifft - die braucht Platz um die Wurzeln (ich weiß jetzt nicht wie groß ihr Topf ist und ob sie den bereits durchwurzelt hat, falls ja: umtopfen), hat einen hohen Wasserverbrauch und braucht auch Dünger. Sobald meine Chilis ihre ersten Wochen in frischer Erde hinter sich haben, dünge ich wöchentlich mit Gemüsedünger. Langzeit-Tomatendünger ist auch eine gute Wahl. Dazu braucht sie Sonne - das wurde dir ja schon geraten. 12 cm ist ziemlich klein für die Zeit, dass sie aber bei der Größe noch keine Blüten hat ist nicht ungewöhnlich. Weißt du was es für eine Sorte ist?

Wenn du die Kräuter jetzt in frische Erde getopft hast, brauchst du erstmal nicht düngen. Die haben erstmal ihre Nährstoffe, das gilt auch eigentlich für alle deine Pflanzen. Ich bin kein Kräuter-Kenner, bei mir sind die immer reihenweise gestorben, ich weiß dass Basilikum viel Platz braucht, also nicht viele Pflänzchen zusammen in einen Topf setzen. Wenn bei dem die Stiele immer länger werden und sich keine Blätter ausbilden, könnte es sein, dass es zu dunkel steht, das braucht viel Licht. Komplett vertrocknete Stellen würde ich entfernen, aber was stutzen und so angeht, weiß ich nix genaues - du kannst aber einfach, wie bei allen anderen Pflanzen übrigens auch , den Pflanzennamen hier mal in die Suche eingeben, es gibt zu vielen schon hilfreiche Beiträge en masse.

Kann die Hängepflanze eine tradescantia zebrina sein?

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

Blüten: 45
Betreff:

Re: Zimmer- oder Balkon-Nutzpflanzen

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 23:13 Uhr  ·  #20
Bilder wird es auch bald geben zu jeder meiner Pflanzen! (Hach ist so eine eigene Wohnung was tolles, so viel Platz für Pflanzen und Tiere!)

Es kann gut sein, dass meine Kräuter ein bisschen zu dunkel stehen, dann werde ich sie wohl noch weiter ins Licht führen müssen, dazu muss ich dann allerdings erst mal die ganze Küche umräumen, momentan steht die Mikrowelle zwischen Kräutern und Fenster, dann muss die wohl an die andere Ecke neben den Kühlschrank rutschen, damit die Kräuter direkt am Fenster sind, denn auf die Mikrowelle drauf stellen ist mir dann doch etwas zu unsicher!

Und diese Hängepflanze heißt tatsächlich so, tradescantia zebrina, das ist ja auch eine ganz besonders hübsche, die Blätter schimmern so schön.

Meine Peperoni kann ich leider nicht genauer benennen, und ich befürchte, ein Bild wird euch da wohl so weit am Anfang auch nichts helfen, oder? Die schaut momentan aus wie jeder andere Pflanzensprössling... Aber sie hat einen schönen Topf bekommen, allerdings vermute ich, werde ich sie wohl bald nochmal umtopfen müssen, wenn sie größer wird, sonst hat sie tatsächlich zu wenig Platz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zimmer- oder Balkon-Nutzpflanzen

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 23:21 Uhr  ·  #21
Deine Chili solltest du direkt in einen größeren Topf setzen, ständiges umtopfen stresst die Pflanzen auf Dauer. Und dann ab raus mit ihr auf den Balkon. Die Kräuter würde ich ebenfalls auf den Balkon verfrachten.

Universaldünger würde ich nicht für Pflanzen nutzen die ich essen will. Es gibt zum Beispiel bei DM einen Biogemüsedünger, der ist nicht teuer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.