Einblatt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Einblatt

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mein Einblatt teilen, da es mittlerweile zu breit geworden ist in dem Topf. Wie gehe ich am besten vor? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo,
über die Suchfunktion findest du zu dem Thema einige gute Beiträge. Hier ist z.B. ein Thread: forum/ftopic32027.html

lg marie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 14:22 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Link.

Habe mein Einblatt um auf drei Töpfe aufgeteilt. Leider war es so verwurzeltm dass nun einige Wurzel dran glauben mussten. Hoffentlich nimmt mir das die Pflanze nicht allzu übelt. Auf jeden Fall war das Umtopfen auf jedne Fall mehr als nötig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 14:00 Uhr  ·  #4
Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit dem Teilen von einem Einblatt gemacht. Irgendwie konnten die Pflänzchen das garnicht haben und sind reihenweise eingegangen

Hab dies Jahr zum Geburtstag von meiner Mutter eine neue bekommen und werde diese nicht so schnell trennen. Also ich würde an deiner Stelle in den nächsten Wochen mal ein Auge darauf halten, ob sich am Aussehen etwas (zum Negativen) verändert.

Kann ja sein, dass ich einfach nur Pech hatte und sich deine Pflanzen prächtig entwickeln werden.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 14:14 Uhr  ·  #5
@Jasmin: Nein, da hast Du nicht einfach Pech gehabt ... ging mir genauso! Anscheinend mögen es Einblätter überhaupt net, wenn man sie einfach radikal auseinanderreißt ... als ich vorher immer wieder mal ein kleines Stück vom Rand rausgedreht hatte, um Ableger zu machen, haben das Mutter- und Tochterpflanzen immer überlebt ... ich werde meine 3 überlebenden Winzlinge, wenn sie mal wieder groß sind, auf keinen Fall mehr teilen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 20:46 Uhr  ·  #6
Bis jetzt ist alles gut mit den Pflanzen. Werde sogar mit Blüten belohnt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.