Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 00:26 Uhr  ·  #31
Ruth, so in etwa mache ich das auch......erst ständiges schauen usw. ööde. Wenn sie wollen, dann kommen sie auch. Hab u.a. Butias und Trachys und die sind wahrlich keine Schnellstarter......Eine Phönix ist allerdings erwacht und wurde stürmisch meinerseits begrüßt Tzzz, ein erwachsener Mensch hüpft im Wohnzimmer rum, weil sich ein kleines weißes Würzelchen zeigt, noch nichtmal ein Blatt nur ein Würzchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:22 Uhr  ·  #32
Also ich kann das durchaus nachvollziehen wenn man sich so freut hab gestern nach Monaten der nichtbeachtung neugierig bei meinen Hanfpalmen gegraben - habs nicht mehr ausgehalten - und siehe da eine hatt eine kleine Wurzel - HURRA!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:25 Uhr  ·  #33
Das finde ich ja bei den Keimbeuteln und Perlite genial! Das sieht man sofort, wenn da was sprießt

Und andere machen Regentanz und wir Freudentänze...ist doch spitze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:58 Uhr  ·  #34
Bei mir ... nachdem ich auch meine Samen mit Nichtbeachtung gestraft habe, heute habe ich 2 entdeckt, bei denen grüne Halme hervor spitzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:59 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Winnie
Bei mir ... nachdem ich auch meine Samen mit Nichtbeachtung gestraft habe, heute habe ich 2 entdeckt, bei denen grüne Halme hervor spitzen


So klappt es bei mir auch am besten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 14:16 Uhr  ·  #36
Hätte mir jemand vor nem Jahr mal erzählt dass ich mich so über eine kleine Pflanze freuen würde hätte ich ihm vermutlich den Vogel gezeigt
Aber wie das halt immer so ist im Leben, können sich die Dinge schnell ändern

Meine Palmen Samen liegen auch schon seit 3 Wochen, aber wird wohl auch noch dauern..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:05 Uhr  ·  #37
Hi futzischnuffi=)
Für Palmen brauchst du sehr viel Geduld. Ein halbes Jahr kann es durchaus dauern, ich hatte jedoch schon welche die erst nach 1 1/2 jahren gekeimt sind. Damit es nicht so schwer wird und du nicht 1000de liter an wasser wässerst deine samen faulen oder ähnliches habe ich dir eine anleitung aus dem internet kopiert, nach diesem system züchte ich meine samen heran. sicher gibt es auch andere gute methoden aber ich hatte bisher dadurch viel erfolg.

Guck mal hier: http://www.palmeninfo.de/palmenanzucht.htm

viel glück wünsche ich dir und falls dir das nicht schnell genug geht denk an den erfolg der sich sicherlich einstellen wird wenn auch spät. es sind wunderschöne pflanzen=))
Liebe Grüße, Bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 20:49 Uhr  ·  #38
habe heute die samen nochmal nachgeschaut. und siesehen immer noch so aus wie am tag der einpflanzung also eigentlich hat sie überhaupt nichts getan. man ich verzweifel wirklich daran. wieso keimen die nicht. grrrrr...... das macht mich echt krank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 21:14 Uhr  ·  #39
hey futzi=) es dauert teilweile mehr als ein halbes jahr. sie können aber auch schon nach ca einem monat sprießen. aber wenn du sie andauernd ausgräbst und wendest können sich die wurzeln nie wirklich orientieren. was ich dir sagen mag, deck sie gut ab sodass kein wasser entweicht und gib ihnen dann zeit zum keimen und sei es ein halbes jahr.
es könnten durch dein ausgraben und verbuddeln auch schimmelpilzsporen auf den samen gelangen dann hast du gar nichts mehr davon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 16:10 Uhr  ·  #40
Hallo ihr Lieben,

ich habe 2005 einen Dattelsamen einfach in einen Palmentopf versenkt.
In den Jahren zuvor habe ich es mit allen möglichen mühsamen Prozeduren probiert und es hat einfach nicht geklappt eine Palme zum Keimen zu bewegen.

Ich habe den Samen also einfach in die Erde gesteckt und die Palme weiterhin ganz normal gegossen.
Nachdem wochenlang nichts zu sehen war habe ich das Ganze vergessen.
Im Jahr darauf hatte ich die Palmeim Sommer auf meiner Terrasse stehen und durfte mich auf einmal riesig über einen stetig wachsenden "Grashalm" freuen.

Nachdem die Dattelpalme groß genug war habe ich sie nun in einen eigenen Topf gesetzt und sie wächst und gedeiht.

Seitdem pflanze ich Palmsamen immer auf diese Weise...irgendwo in einen Topf tun und vergessen...klappt ganz gut.

LG, Nina
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 16:56 Uhr  ·  #41
Das ist der Grund, warum ich nie mehr versuche Palmen zu ziehen. Erst dauert es Monate bis sie keimen. Anschließend sieht man lange nur einen Grashalm

So viel Geduld hab ich leider nicht

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 10:22 Uhr  ·  #42
Ich finds einfach klasse,pflänzchen zu ziehen.
Bei mir keimen gerade Washingtonia Robusta samen.
Bananensamen haben wir auch ausgelegt
und ich bin sehr gespannt.
Soweit ich weiß,
soll eine nachtabsenkung für Bananensamen positiv sein.
Meine haben aber durchgehend warm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 16:45 Uhr  ·  #43
ziehst du sie im beheizten gewächshaus oder auch unbeheizt?
weil die unbeheizte variante weißt doch eine kleine temperaturdifferenz auf.
lg bene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:56 Uhr  ·  #44
jep es fällt soooooo schwer und trotzdem lassen wir es nicht ich guck jeden tag nach - natürlich nur, um festzustellen, ob das substrat noch richtig feucht ist um dann mir und allen drumherum (pflanzen und göga) zu versichern, dass ich ja weiss, dass es lange dauert bei palmen & co und ich eigentlich noch gar nix erwarte und es sicher noch dauert.......... the same procedure as every day....... o.k.
aktuell hab ich in der pipeline der langweiler:
- dreieckspalme
- fasspalme
- zwerg-zuckerpalme
- betelnusspalme
- siegellackpalme
- strelizie nicolai
- sabal minor
- bdr ..... naja, da ist jetzt endlich einer gekeimt........

bei einigen stand ausdrücklich dabei, dass die keimzeit bis 8 wochen (und mehr) beträgt und wenn das substrat nur 1 x austrocknet, die keimzeit von vorne angeht....... daaaas sind aussichten wahrscheinlich ist doch irgendwann einmal etwas leicht angetrocknet........

aber: ich gebe ich auf, denn das kann schon dauern, teilweise hatte ich die samen 4 - 8 wochen schon in perlite/keimbeutel und bin dann ende febr. komplett wieder auf kokohum und "standard-minigewächshaus" umgestiegen, da geht's halt dann wahrscheinlich wieder von vorne los

mein antifrust-tip: dazwischen immer was mit relativ kurzer keimzeit aussäen, dann hat man wenigstens ein klitzekleines erfolgserlebnis zwischendurch und kann den rest besser ab und seht's man positiv: wenn alles immer prompt und komplett keimt - wohin damit dann hat man/frau wieder ein super-platz-problem......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sie wollen einfach nicht ! (Palmen u. Bananen)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 21:05 Uhr  ·  #45
[quote="Benedikt1986"]ziehst du sie im beheizten gewächshaus oder auch unbeheizt?
weil die unbeheizte variante weißt doch eine kleine temperaturdifferenz auf.
lg bene[/quote]
Ich ziehe die bananen im beheizten Aquarium mit Licht und heizung.
Sie haben also durgehend die gleiche Temperatur.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.