Kirschkerne möglichst schnell zum keimen bringen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Kirschkerne möglichst schnell zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 18:52 Uhr  ·  #1
Ich habe zur Zeit ein kleines Projekt laufen, nämlich ganz normale Kirschkerne innerhalb von spätestens 4-5 Wochen zum keimen bringen. Dabei geht es mir nicht um den späteren Ertrag bzw. die Art der Pflanze sondern einfach nur ein kleines kirschpflänzchen zu haben Ich bräuchte mal ganz schnell ein paar Tipps wie ich die Kerne in den nächsten Tagen/Wochen zum keimen bringen kann (stratzifizieren, welche Erde, Tiefe...). Vielen Dank schon mal im Voraus (^-^)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kirschkerne möglichst schnell zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 19:02 Uhr  ·  #2
hallo

bei sorten die stratifiziert werden müssen, geht garnix, schnell, schon garnicht in 4-5 wochen

forum/ftopic4702.html

wenn es unbedingt ein kleiner kirschbaum sein soll, dann solltest du einen aus einer baumschule kaufen, da ist dann auch eine gute früchtebildung zu erwarten, bei ausgesäten wird das nämlich auch nichts
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kirschkerne möglichst schnell zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 21:06 Uhr  ·  #3
Da muss ich Rose zustimmen das Stratifizieren dauert ungefähr 3-5 Monate,nach dieser Zeit haben wir auch schon wieder das ende der Vegitations Periode erreicht. Das bringt nichts. Du kannst es entweder über den Winter machen oder dir einen Baum Kaufen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschkerne möglichst schnell zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 11:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe letztens dieselbe Idee gehabt. Ich habe Kirschkerne aus Kirschen von Obststand genommen. Die Hülle habe ich geknackt und den KErn rausgenommen....die shrumpelligen Kerne kannst du gleich vergessen. Die Kerne dann bei 25°C in einer Schale und Wasser bis zur halben Höhe der Kerne und siehe da nach weniger als 2 Wochen sind die ersten Kerne gekeimt.
Probiers einfach aus, vielleicht gelingt es dir auch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 13:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe gerade das gleiche vor.
Möchte gern ein paar Sämlinge (aus geknackten Kernen) jetzt (Juli) in einen Topf pflanzen und in der Wohnung aufziehen. Irgendwann im Frühling nächstes Jahr dann aussetzen.

Dadurch gibt es eben keine Stratifizierung -- wird das später also zum Problem (Baum ist schwach oder hat keine Früchte...), oder ist es nur für das Keimen "aus-dem-Kern" notwendig?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kirschkerne möglichst schnell zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 09:13 Uhr  ·  #6
Das größte Problem sehe ich darin, das du einen Freilandbaum im Zimmer durch den Winter bringen willst. Diese Pflanzen brauchen - und sind sie noch so klein - die Jahreszeiten und vor allem im Winter Kälte und Luftfeuchtigkeit. Trockene, warme Zimmerluft bringt sie schnell um.
Besser ist es, wie die Natur es macht, die Kerne im Herbst in die Erde zu stecken, sie im Winter natürlich stratifizieren zu lassen und sich im Frühjahr über die Keimlinge freuen. Dann wachsen sie in die warme und helle Jahreszeit hinein und können genug Kraft für den nächsten Winter sammeln. Alles andere führt in der Regel nur zu Frustration....

Vernünftige Früchte wirst du aber grundsätzlich nicht durch Aussaat erhalten. Die werden aus bewährten Kirschsorten veredelt, sie vererben ihre Eigenschaften nicht sortenrein. Meist kommt eine Art kleine Wildkirsche bei der Aussaat heraus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.