Wie heißt meine Sukkulente? :S

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Wie heißt meine Sukkulente? :S

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
Ich habe diese Pflanze vor ein paar Monaten erworben, und ich muss sagen, dass sie sich ziemlich gut hält. Nur weiß ich nicht, wie diese Pflanze heißt... Hier ist ein Bild von ihr:



Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen? Wäre sehr nett
Dann wüsste ich auch endlich mal, wie oft die gegossen und gedüngt werden muss...

Ah ja, und vor kurzem habe ich ein Blatt bei der Pflanze gefunden, das leicht angetrocknet und vergilbt war. Soll ich es einfach so lassen oder entfernen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißt meine Sukkulente? :S

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:12 Uhr  ·  #2
Bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte eine Haworthia cooperi sein.

Bei sukkulenten Pflanzen sollte immer ein sehr guter Wasserabzug gewährleistet sein: d. h. Blumentopf mit Drainageschicht, auf Untersetzer (nicht im Übertopf); stark durchlässiges und möglichst torffreies Substrat, d. h. keine normale Blumenerde, sondern z. B. 30% torffreie Blumenerde mit 70% feinem Kies durchmischt.

Die meisten Sukkulenten müpssen im Winter kühl, hell und (fast) trocken stehen. Da Haworthien aber ihren ganz eigenen Kopf haben, und manche Arten im Sommer u. U. eine Wachstumspause einlegen, kann der Rhythmus da anders sein - deshalb solltest Du Dich noch mal nach speziellen Pflegehinweisen für diese Art um schauen, nicht nur nach allgemeinen zur Gattung oder zu Sukkulenten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Sukkulente? :S

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:16 Uhr  ·  #3
Oha, die sieht doch schon mal verdächtig ähnlich aus.

Feinen Kies beimischen also! Momentan lebt diese Pflanze nur in Blumenerde Das werde ich wohl morgen ändern müssen. Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich schon mal über die Pflanze ein wenig schlauer machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Sukkulente? :S

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:28 Uhr  ·  #4
Ach ja, bevor ich die Haworthia noch falsch umtopfe: Was meinst du denn mit "auf Untersetzer (nicht im Übertopf)"? Ich habe sie momentan in einem stinknormalen Blumentopf, mit einer 4-5cm dicken Tonkugel-Schicht, die als Drainage wirken soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißt meine Sukkulente? :S

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:57 Uhr  ·  #5
Drainageschicht aus Blähton ist gut.

Aber unten läuft das Wasser ja wieder aus dem Topf raus, daher hat man Blumentöpfe ja entweder auf einem Untersetzer stehen, oder in einem Übertopf. In beiden Fällen muß das überschüssige Wasser nach einigen Minuten weggeschüttet werden, um Staunässe zu vermeiden (obwohl auch die Drainageschicht im Topf ihren Teil zur Verhinderung von Staunässe beiträgt). Vergißt man das, hat der Untersetzer gegenüber dem Übertopf zwei Vorteile: erstens verdunstet das Wasser schneller, was hilft falls es nur recht wenig Wasser ist; zweitens fällt einem das mit dem Wegschütten viel eher wieder ein, wenn der Blick auf den Untersetzer mit dem nicht zu übersehenden Wasser fällt, als wenn man nur einen geschlossenen Übertopf erblickt.
Daher empfehle ich bei Pflanzen, die empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren, die Verwendung von Untersetzern anstelle von Übertöpfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Sukkulente? :S

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:00 Uhr  ·  #6
Ach so war das gemeint! Alles klar, dann kommt morgen noch ein kleines Loch in den Topfboden und ein Untersetzer darunter. Danke für die vielen hilfreichen Tipps, da hab ich ja morgen was zu tun!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.