Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder.

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:02 Uhr  ·  #16
achso... bzgl. des "Verdrängens". Ist dann komisch, dass als erstes die mit Abstand größte Palme kaputt gegangen ist, oder?

LG, Stephan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder.

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:05 Uhr  ·  #17
Der Größte ist nicht immer unbedingt der Stärkste...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder.

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 18:53 Uhr  ·  #18
In der Größe würde ich die nicht mehr vereinzeln, im schlimmsten Fall gehen die dir auf Grund der beim Trennen zu erwartenden Wurzelschäden alle ein...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder.

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 10:45 Uhr  ·  #19
wäre ein Pilz denkbar?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder.

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 17:25 Uhr  ·  #20
Hi Stephan,

die jetzt noch zu trenne stellt ein großes Risiko da.
Viele Palmen reagieren höchst empfindlich auf solche Aktionen, schlimmstenfalls sterben alle dadurch ab.
Wie weit steht die Palme vom Fenster weg?
Der Standort wirkt sehr dunkel. Die Lichtintensität mit schon kurzer Entfernung zum Fenster rapide ab und wenn dann noch Gardienen oder andere Pflanzen vor dem Fenster stehen wird es noch dunkler.
Ich denke, aufgrund deines Fotos, das die unbedingt näher ans Fenster muß (oder eben raus ).
Zusätzlich würde ich die alte Erden locker aus den Wurzeln entfernen (ohne die Wurzeln zu verletzten) und deinen Palmentuff in einen größeren und mit frischer Erde gefüllten Topf setzen.
Ein weiteres Problem bei Palmen ist, das sie sehr langsam sterben und da Du sie erst ein halbes Jahr hast (oder hab ich mich verlesen??), kann die ursprüngliche Schädigung schon im Geschäft "passiert" sein und jetzt erst auffallen bzw. durch deine, scheinbar zu dunklen, Standort verstärkt worden sein.

Ich würde Dir empfehlen sie heller zu stellen und in gute Erde umzutopfen. Soviele Palmen auf einem Haufen brauchen halt Platz an den Wurzeln und dann erstmal abzuwarten. Erfahrungsgemäß könnte sie dann erstmal einen Wachstumsstopp einlegen, aber es sollten erstmal keine weiteren Stämmchen absterben. Der Stamm, der schon braun wird, ist wohl nicht zu retten.

Zusätzlich solltest Du allerdings auch die ganze Pflanze nach Schädlingen absuchen.
An einen Pilz glaube ich eher nicht.

Lieben Grüße
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.