Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

seit einigen Monaten kämpft mein Elefantenfuß mit Wollläusen. Zugegeben habe ich das Problem etwas spät erkannt, mein grüner Daumen ist aber auch eher bräunlich und stark abhängig von Glück und Überlebenswillen der individuellen Pflanze. Dennoch gebe ich mir Mühe, und versuche gerade den Daumen etwas grüner werden zu lassen.

Um die anderen im Wohnzimmer lebenden Pflanzen nicht unnötig zu gefährden, musste der Elefantenbaum ausziehen und lebt seither im Bad in Einzelhaft. Dort hat er aber einen schönen hellen Standort am Fenster, wo nur die sanfte Abendsonne vorbeischaut. Grundsätzlich scheint es ihm dort auch zu gefallen, er sieht zumindest nicht unglücklich aus.

Wie man an den Blättern erkennen kann, ist er noch nicht sehr alt, er war schon etwas größer als wir ihn gekauft haben, und seit dem Kauf sind etwa 7 Monate vergangen. Hier ein Foto des Patienten:


Die Wollläuse wurden bisher wiederholt mit Sprühgift und Giftstäben in der Erde attackiert, der Topf wies von innen bei einer Kontrolle glücklicherweise noch keine Schmierspuren auf, und der Wurzelbereich scheint überwiegend frei zu sein.

Eine Arbeitskollegin stellte die Distanzdiagnose: zuviel gegossen, als mir die Wollläuse aufgefallen waren, und ich sie um Rat fragte. Seitdem bin ich sehr sparsam mit Wassergaben geworden, nur vielleicht ist ihm die Luftfeuchte so direkt neben der Badewanne zuviel? Oder zieht es ihm, wenn das Fenster gekippt ist?

Ich mache mir so langsam etwas Sorgen um ihn, da der Befall zwischenzeitlich deutlich besser geworden war, nun aber ein erneuter Anstieg in der Wolllauspopulation zu verzeichnen ist.

Was tun? Ich hänge doch ein wenig an dem Großfuß, und würde ihn ungern verlieren. Inzwischen bekommt er leider auch braune Blätter, was bis dato ein nicht dagewesenes Phänomen bei dieser Pflanze ist.

Könnte eine Sommerpause auf der Terrasse helfen? Ich habe gelesen, dass Freiluftwohnräume für solche Schädlinge anti-vitalisierend sein sollen...

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo Verena,
schöner Beitrag, schön geschrieben. Willkommen hier im Forum!
Ich versuche Dir mal kurz und kompakt zu helfen.

Ich würde ihn ganz dringend rausstellen. Was für Dich hell ist, ist hinter der Milchglasscheibe tiefe Nacht für Pflanzen. Abendsonne reicht dem Kollegen nicht.
Stelle ihn erst in den Halbschatten, nach zwei Wochen darf er volle Sonne haben. Früher nicht, sonst verbrennen die Blätter.
Im Grunde müsste das schon ein guter Schritt gegen die Wollläuse sein. Geht es der Pflanze besser, haben sie weniger Angriffspunkte.
Ich würde den Elefantenfuß jedoch vorher austopfen, die Badewann oder auf den Rasen packen und mit einem festen Wasserstrahl von oben bis unten ordentlich und heftig abbrausen - inklusive Grün und Wurzeln. Keine Sorge, das macht dem nichts aus. Danach würde ich ihn einen guten Tag abtrocknen lassen und in durchlässiges Substrat neu einpflanzen - Kakteenerde-Kies-Seramis-Sand-Gemisch, oder so ähnlich, auf jeden Fall ohne Torf, weil der zu viel Wasser zu lange speichert.
Ob Du danach zur Sicherheit noch mal Chemie sprühen willst, bleibt Dir überlassen. Ich bin da eher auf der Lieber-einmal-zu-viel-als-einmal-zu-wenig-Seite...

Der wird und bleibt Dir erhalten. Die Freundin hat übrigens Recht: Bei Elefantenfüßen ist weniger Wasser oft mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:47 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra,

das ging ja schnell mit der Antwort

Nun hast du mich allerdings auf Neuland geschubst... mit Seramis habe ich absolut keine Erfahrung. Gibt es da was zu beachten?

Zum Abbrausen: was ist ein fester Wasserstrahl? Meine Duschbrause hat 3 Stufen: weich (den nicht ), normal und "massage", meinst du damit normal oder eine Zwischenstufe zwischen normal und massage? Und soll ich dabei versuchen auch möglichst viel der Erde aus dem Wurzelbereich zu waschen?

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:49 Uhr  ·  #4
Hallo Verena,
Seramis ist kein Muss. Ich topfe auch nichts komplett hinein, sondern mische es immer unter die normale Blumenerde - zum Auflockern. Du kannst auch gröberen Aquarienkies oder andere mineralische Substrate nehmen. Bims, Lavasplitt, was auch immer. Es geht nur darum, den Erdanteil aufzulockern.

Ich würde wohl den Massagestrahl nehmen, damit alle Viecher ab sind. Elefantenfüße haben ja harte Blätter, das merkst Du schon, ob das passt, nur Mut! Wichtig ist das Abtrocknenlassen, bevor er wieder in die Erde kommt. Danach mal bitte eine Woche nicht gießen, eventuell länger, damit nichts fault/gammelt unter der Erde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 12:31 Uhr  ·  #5
Alles klar, wird gemacht! Dafür schon mal vielen Dank. Allerdings ist mir eben ein neues mögliches Problem eingefallen... meine Terrasse hat keine richtigen (Halb)Schattenecken, sie bekommt die pralle Mittagssonne ab, was zwar meine Gartenkräuter völlig genial finden (komische Kräuter...) aber der Elefantenfuß dann vermutlich gerade zu Anfang nicht so prickelnd (oder vielleicht eher *zu* prickelnd) finden könnte. Trotzdem raus und Daumen drücken, dass er es übersteht?

Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, dass es ihm im Bad vorm Fenster zu dunkel sein könnte - was für ein Gewächs könnte ich mir denn da schön hinstellen? Ich habe mich inzwischen wirklich an den Anblick von Grün auf der Fensterbank gewöhnt, und möchte es ungern missen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 14:34 Uhr  ·  #6
Hallo Verena,
kannst Du nicht einen anderen Kübel oder einen Stuhl oder einen Schirm so hinstellen, dass der Elefantenfuß während des Mittags zumindest beschattet wird? Ich hätte Angst, dass mit die Blätter verbrennen. Es wäre auch möglich, ihn erst mal hinter Glas halbschattig/eher sonnig zu stellen. Das Glas mindert die Sonneneinstrahlung massiv.
Durch das Absprühen und eventuell noch Chemie sollte er ja keine Ansteckungsquelle für Deine anderen Pflanzen mehr sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:23 Uhr  ·  #7
So, nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte (Unistress sei Dank war vorher nicht so viel mit Zeit...), wurde der Elefantenfuß gründlich abgeduscht und danach mit einem Seramis-Erde-Gemisch nach nach draußen verbannt. Ich dachte ja, dass so viele Wollläuse gar nicht dran sitzen würde, aber der saß richtig richtig voll Was da beim Abbrausen alles in den Topf gespült wurde... mein armer Elefantenfuß...

Leider hat es sich ja nun extrem abgekühlt, was zwar einerseits den Wollläusen zu der Suche nach einer wärmeren Unterkunft verhelfen könnte, andererseits aber vielleicht auch dem Elefantenfuß nicht so gut tut? Heute morgen waren es nur 8 Grad, als ich aufs Außenthermometer geschaut habe...

Auf jeden Fall hat er im Anschluss an die Wasserdusche noch eine gründliche Giftdusche bekommen - sooo viele Wollläuse...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 18:58 Uhr  ·  #8
Mein Elefantenfuss kriegt auch im Winter immer gern Wollläuse und aufgrund der harten und scharfen Blätter ist es auch schwer die irgendwie abzuwischen. Also abspritzen (wie du's eh gemacht hast) und dann raus sobald es nimmer so kalt ist. Nach dem Sommer ist eigentlich keine einzige Wolllaus mehr drauf. Kühle Temperaturen bei Nacht machen ihm nix aus, nur frieren sollte es auf keinem Fall.

Wenn er draußen steht pass auf, dass er keinen Übertopf hat, wenn es mal richtig schüttet ertrinkt er sonst noch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 19:27 Uhr  ·  #9
Im Sommer raus tut dem Dickerchen sicher gut, (wobei meiner ein reiner Wohnungsbewohner ist, das geht auch) aber auch für den Rest des Jahres würde ich mir wirklich etwas anderes ausdenken als diesen Platz im Bad. Da ist es gerade im Winter wirklich zu Dunkel, und wenn der da sehr viel Feuchtigkeit abbekommt, gefällt ihm das wohl auch nicht auf Dauer.

Ich gieße meinen Fanten übrigens nur so alle 2-3 Wochen, das reicht eigentlich völlig. Zu wenig zeigt er Dir schon an durch braune Blätter usw., aber zuviel sieht man oft erst, wenn es zu spät ist - fault einmal der Stamm, sind die Wurzeln oft schon hin und der Fant hats hinter sich.

Für das Bad könnte ich Dir z.B. ein Einblatt empfehlen, die mögen eh keine pralle Sonne und freuen sich über die Luftfeuchtigkeit und eine gelegentliche Dusche finden die auch super.
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß laufen Läuse über die Leber - Wollläuse...

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 14:45 Uhr  ·  #10
Ein Einblatt steht nun schon seit einer Woche im Bad anstelle des Elefantenfußes. Der ist vorübergehend ins Schlafzimmer umgezogen bevor es raus auf die Terrasse ging. Im Bad stehenbleiben sollte er ja ohnehin nicht für alle Zeiten, sondern nur für die Dauer seiner läuseinduzierten Quarantäne. Die Wurzeln sahen zum Glück noch gut aus, nun muss im Grunde die Frischluft draußen ihren Teil erledigen, dann kann der Guteste im Winter hoffentlich wieder zu seinen "Artgenossen" ins grüne Wohnzimmer ziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.