Oje, unsere 20-Jahre alte Kö.D.Nacht wird immer bräuner!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Oje, unsere 20-Jahre alte Kö.D.Nacht wird immer bräuner!

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wir haben eine 20 Jahre alte Königin bei uns im Maurerkübel stehen. Vor 2 Jahren hat sie das letzte Mal satt geblüht mit ca.15-20 Blüten- es war der Hammer!

Aber nach und nach zeigt sich die Königin immer trauriger und scheint ein zu gehen

Sie wurde durch einen heftigen Regenguss zwei oder dreimal nass.
Ansonsten wurde sie immer trocken oder wenig gewässert.

Sie ist überall braun, blättrig und auch gummiartig. Neue Triebe scheinen überhaupt nicht zu kommen- schon seit satten 6 Monaten ca. nicht mehr.

Was könnten wir tun?

Im Internet stehen Sachen wie: ...Wurzeln verfault,....etc...

Heute haben wir sie ausgebuddelt (vorsichtig) und haben sie zum Trocknen unters Carport gestellt (warm,hell). Aber viele Wurzeln fanden wir nicht- geschätzte 2 Männerhand voll waren das. Ist das normal?

[/b]Unsere Frage:

Wie gehen wir weiter mit ihr vor? In welches Substrat/Erde sollten wir sie umtopfen und wann? Nass oder feucht oder gar ganz trocken?

Wir hoffen, hier sind ein paar Rettungssanitäter unterwegs

LG die Gartenchaoten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Oje, unsere 20-Jahre alte Kö.D.Nacht wird immer bräuner!

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 15:59 Uhr  ·  #2
Wo sind die Foto's?? sonst wird's ein Rätselraten.............
und Maurerkübel hört sich schon mal schlecht an, vermutlich ist kein Wasserabzug am Boden.
Daher die wenigen Wurzeln.........

Ach ja, meine tut's auch grad wieder, das ist jetzt Nr.: 10 + 11

vlG Lapismuc
IMG_5901.JPG
IMG_5901.JPG (357.14 KB)
IMG_5901.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Oje, unsere 20-Jahre alte Kö.D.Nacht wird immer bräuner!

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:14 Uhr  ·  #3
Ach natürlich, hier auch ein paar Fotos

Zum Maurerkübel: Das letzte Foto zeigt unsere Opuntie und wie du siehst, sieht sie ganz gut aus;)

Achso: Löcher sind auch in den Kübel(n) drin..
17.jpg
17.jpg (175.24 KB)
17.jpg
16.jpg
16.jpg (154.49 KB)
16.jpg
15.jpg
15.jpg (163.24 KB)
15.jpg
14.jpg
14.jpg (121.56 KB)
14.jpg
13.jpg
13.jpg (127.36 KB)
13.jpg
12.jpg
12.jpg (148.47 KB)
12.jpg
11.jpg
11.jpg (140.47 KB)
11.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Oje, unsere 20-Jahre alte Kö.D.Nacht wird immer bräuner!

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:25 Uhr  ·  #4
Ich tippe mal auf zu nass in einer kalten Periode und dann sind einzelne Teile verfault.
warum ist die Erde so dunkel?? ist kein da Sand drin oder ist das etwa ne Torfmischung??
Humus-Sand-Perlite-Mischung wäre für ne KdN sicher besser
Die Opuntie sieht gut aus

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Oje, unsere 20-Jahre alte Kö.D.Nacht wird immer bräuner!

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:34 Uhr  ·  #5
Ha ha Hast du auch ne Opuntie bei dir stehen??? Hast dir das Bild genauer angesehen? Den Hintergrund meine ich...


Und sollte die KdN jetzt erstmal da rumtrocknen oder sollten wir sie wieder ins Substrat reinstecken?

Hm, doch doch, Sand war da sehr wohl bei, aber weiter unten.. Wir haben den erst seit 3 Jharen genau so übernommen.. deshalb keine Ahnung. Es war "unser erstes Mal" ( Ausbuddeln der KdN)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Oje, unsere 20-Jahre alte Kö.D.Nacht wird immer bräuner!

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:55 Uhr  ·  #6
Zitat
Hast du auch ne Opuntie bei dir stehen???

heut' zutage hat doch jeder irgendwo ne Opuntie rumstehen oder -hängen, das gehört zu guten Ton...........

zu der KdN: ich würde die längsten Triebe neu bewurzeln und den Kübel neu anfangen, dem alten Substrat traue ich einfach net

vlG Lapismuc
IMG_5629.JPG
IMG_5629.JPG (487.82 KB)
IMG_5629.JPG
IMG_4960.JPG
IMG_4960.JPG (426.27 KB)
IMG_4960.JPG
IMG_5864.JPG
IMG_5864.JPG (469.57 KB)
IMG_5864.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.