Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal!

Ich habe mal ein neueres Bild einer Pflanze gemacht, welche ich hier schon einmal zur Bestimmung eingestellt habe.
Es wurde ein Kirsch/oder Haselnussbaum vermutet. An Kirschbaum glaubeich eigentlich eher nicht. Die haben doch dunklere und etwas ledrige Blätter..?

LG loulou
Bild 113.jpg
Bild 113.jpg (130.17 KB)
Bild 113.jpg
Bild 112.jpg
Bild 112.jpg (127.62 KB)
Bild 112.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:04 Uhr  ·  #2
Doch, ich denke, das ist ein Kirschensämling. Die bei mir sehen auch so aus, mit zarterem Laub als die großen Bäume.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:05 Uhr  ·  #3
Zumindest muss es irgendwas aus der großen Gattung Prunus sein!
Aber soweit waren wir ja schon!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:19 Uhr  ·  #4
Also gut, wenn Ihr das sagt.. Ich hatte nämlich die Blätter mit dem Kirschbaum meiner Nachbarin verglichen und bin deshalb zu dem Entschluss gekommen es könnte dann doch keiner sein.. war schon enttäuscht.
Aber jetzt freue ich mich wieder...

Glaubt Ihr denn, der wird irgendwann mal Kirschen tragen, oder eher nicht, da wild gewachsen..

Liebe Grüße
loulou
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:21 Uhr  ·  #5
Die Wahrschienlichkeit, das du so große Kirschen wie bei gepfropfter Ware bekommst, sind minimal. Wird wahrscheinlich eher in Richtung Vogelkirsche gehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:37 Uhr  ·  #6
@Beatty

Du meinst jetzt die Größe der Früchte..?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:45 Uhr  ·  #7
Prunus avium kann ich bestätigen. Man kann sogar ein bisschen die roten Nektarien an der Blattspreitenbasis erkennen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:55 Uhr  ·  #8
Jetzt bin ich etwas verwirrt!
Ist das eine Süß- Sauer- oder Vogelkirsche. Vogelkirsche würde ich sofort rausschmeißen.

LG loulou
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:58 Uhr  ·  #9
Guck´mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Kirsche

Aber bei ausgesäten Obstbäumen hat man fast nie wirklich große Früchte, deshalb werden sie normalerweise veredelt.
(Ich würde sie rausschmeissen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 13:00 Uhr  ·  #10
Da das Foto einen verwilderten Jungbaum zeigt kommt (eigentlich) nur die Vogelkirsche in Frage!? Die anderen beien verwildern bei uns nicht, soviel ich weiß.... bitte um Bestätigung
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:36 Uhr  ·  #11
Hy
Süsskirschen verwildern auch,aber wie gross und lecker dann die Früchte werden ist Glückssache.Süsskirschensämlinge kommen in der Fruchtqualität leider oft den Vogelkirschen sehr nahe.
Sauerkirschen hab ich noch nie verwildert gesehen.
Du kannst ja versuchen dein Bäumchen zu veredeln,und wenns nix wird kannst den immer noch ausreissen.
mfg Michi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Baum/Strauch ist das?-Prunus- Kirsche

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 17:27 Uhr  ·  #12
Hi Michi!

Da habe ich leider keine Ahnung wie das geht

LG loulou
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.