Ist das KOKOHUM??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hi zusammen... habe ein paar dattelpalmen kerne zum pflanzen.
War gestern im Obi(Schweiz) und hab gepresste Tellerförmige Keimerde gekauft. Leider steht auf der Verpackung absolut gar nix was das ist. Ausser die Marke "Farilia".
Beabsichtigt wäre der Kauf von Kokohum gewesen...

Nebst den Bildern weisst die Erde folgendes Merkmal auf;
Wenn ich sie im Wasser einlege, siehts etwa aus wie Tabak mit winzigen Fäden/Wurzeln.

Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte ob das KOKOHUM ist oder nicht. Besten Dank! Der im Obi konnts mir nämlich nicht sagen...
3.jpg
3.jpg (252.71 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (196.77 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (206.24 KB)
1.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #2
Es sieht zumindest mehr nach Kokohum aus, als nach Torf. Aber was da genau drin steckt, wird man mittels eines Fotos nicht wirklich ergründen können. Es könnte ja auch eine Mischung sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:46 Uhr  ·  #3
hmmm ja gut wenns ne mischung ist werden die palmen hoffentlich auch keimen... danke!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo

Die Kenne ich da ist Torf drinn

in solchen Torfquelltöpfchen (auch Jiffy genannt) Haben wir immer Geranien Stecklinge gesteckt und wen sie Bewurzelt haben mit diesen eingetopft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 13:03 Uhr  ·  #5
Hallöchen allerseits!

Jep, da stimme ich bbbssx zu, das sind Torfquelltöpfe.
Kokohum kriegste anders, meist verkaufen sie das zusammengepresst zu Briketts. Aber nicht verheizen!

liebe Grüße
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 13:10 Uhr  ·  #6
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 13:27 Uhr  ·  #7
Ja, genau so sehe ich das auch. Es gibt auch Kokohum-Presstöpfe und ggf. auch Mischungen. Diese auf dem Foto sehen aber nicht nach reinem Torf aus, der ist in den Presstöpfen viel feiner und nicht so faserig...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:02 Uhr  ·  #8
Hallo Patrick1982!

Ich habe mir 100%ige Kokos-Quelltabletten im Baumarkt gekauft. Deine sehen denen sehr ähnlich, aber mit Sicherheit kann ich dir nicht sagen, ob deine aus reinen Kokos bestehen. Ich habs dir mal rausgesucht, schau, das sind siehttp://www.romberg.de/de/kokos-quelltabletten.htm

Und ein Foto hab ich da noch gemacht, hoffe es hilft dir weiter. Auf jeden Fall gibt es reine Kokos-Quelltabletten.
CIMG1913.JPG
CIMG1913.JPG (184.14 KB)
CIMG1913.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 11:54 Uhr  ·  #9
Hi zusammen! Danke für die antworten! Angenommen ich hab torf tabs...gedeihen/keimen meine dattelkerne trotzdem? Oder ist das nicht geeignet für meine palmera dactylera? Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 12:00 Uhr  ·  #10
Natürlich kannst du auch Torftabs verwenden. Kokohum ist lediglich ein Torfersatzprodukt. Beide sind Produkte sind Nährstoffarm und für die Aussaat geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 15:26 Uhr  ·  #11
"Farilia" ist wohl eine Eigenmarke von Obi/Lux.

Da Eigenmarken normalerweise im unteren Preissegment angesiedelt sind, sehen sich die Hersteller nach den günstigsten Zutaten(mischungen) um. Und das muß nicht unbedingt immer Torf sein.
Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, daß z. B. einige (darunter "Farilia") bei den vorgeformten Torftöpfchen möglichst viel Torf durch billigere Stoffe, u. a. Zellstoff/Papier ersetzen.
Nachdem die Preise für hochwertigen Torf angeblich steigen, wäre es zumindest denkbar, daß sie auch in die Torfquelltabletten mehr und mehr Ersatzstoffe einarbeiten, die billiger sind. Ob Kokossubstrat für die Hersteller billiger zu haben ist, weiß ich nicht, aber es könnten ja auch andere Pflanzenfasern drin sein.

Wäre das 100% Kokossubstrat, oder 100% torffrei, würde der Hersteller das sicher als Werbung draufschreiben. So sieht das eher so aus, als würden die sich einfach die Möglichkeit offen halten, bei jeder neuen Charge die gerade am billigsten zu habenden Ausgangsstoffe verwenden zu können, bzw. sie kaufen, als "Handelsmarke", die Überproduktionen (Kapazitäten) anderer Hersteller auf, und dann ist halt das drin, was drin ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das KOKOHUM??

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 16:26 Uhr  ·  #12
Wollte eben grad meine kerne umtopfen in kokohum oder torf... Siehe da, meine kerne haben schon 4cm lange wurzeln (4 von 6) und das nach 5 wochen in normaler palmenerde. Sogar meine cycas revoluta nuss ist sich am spalten . Hab jetzt nur die ungekeimten in torf oder kokohum umgepflanzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.