Elefantenohr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenohr

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 18:31 Uhr  ·  #1
Habe mir eine Elefantenohrknolle gekauft,eingepflanzt und angegossen, hoffendlich nicht zu viel Wasserr. Warte bis die Knolle treibt, weiß jamand wie lange es dauert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
hallo,
hast du colocasia esculenta?
die knolle braucht viel wärme, hohe zimmertemperatur oder beheizt, so um 22-25°c und wegen fäulnisgefahr kein nasses substrat. leichte feuchte genügt.
die knolle treibt so innerhalb 1-3 wochen aus, macht erst viele wurzeln und wachsen dann die blätter, so kann man das substrat sehr feucht bis nass (mit staunässe) halten.
viel erfolg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenohr ( Caladium )

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 20:36 Uhr  ·  #3
Danke, ich hoffe die Knolle ist noch nicht zu nass.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 21:38 Uhr  ·  #4
hallo,
wenn du eine caladium hast, nicht nass halten!!!
aber ich hab hier schon mal jemandem geantwortet, der eine caladiumknolle hatte, welche wohl colocasia esculenta ist... es gibt viele pflanzen unter der bezeichnung elefantenohr, es ist desswegen wichtig zu wissen, welche pflanze du hast. kannst du vielleicht ein foto der knolle zeigen, um klarheit zu schaffen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 14:49 Uhr  ·  #5
Leider nicht mehr möglich, seit fast zwei wochen im großen blumentopf sieht aus wie eine runde sellerieknolle
L.G. Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 20:16 Uhr  ·  #6
ok, die blätter werden klarheit schaffen
hier mal zum vergleich:
colocasia
caladium
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:00 Uhr  ·  #7
Ich bedanke mich für die informationen, bin jetzt sehr verunsichert was ich für ein gewächs habe, wo ich doch eine pflanze mit riesigen blättern haben wollte,werde wenn sich blätter zeigen wieder melden danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:37 Uhr  ·  #8
Habe mir noch einmal Knollen bestellt, mit einer Einpflanzbeschreibung, und mußte festellen, das ich die erste Knolle verkehrt herum eingepflanzt habe. Ich bin darüber falsch informiert worden. Nach dem umpflanzen sah die Knolle ganz normal aus. Nun hoffe ich das ich alles richtig gemacht habe und warte auf die ersten Triebe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 16:15 Uhr  ·  #9
Nach fast 6 Wochen zeigte sich der erste Trieb ich war happy und jetzt kann man sagen es ist ein Elefantenohr riesig. Nun meine Frage, wie überwinter ich die Pflanze, fallen die Blätter von alleine ab oder muß ich sie zurückschneiden, wenn ja wie kurz?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.