Noch mehr unbekannte..

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Noch mehr unbekannte..

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Morgen!

Bräuchte wieder Eure Hilfe für die 4 nachfolgenden Pflanzen.
Eine 5te und 6te habeich noch. Muss ich noch fotografieren und stelle die Bildernachher ein.

Lieben Dank im voraus und

LG loulou
Bild 110.jpg
Bild 110.jpg (132.76 KB)
Bild 110.jpg
Bild 108.jpg
Bild 108.jpg (128.82 KB)
Bild 108.jpg
Bild 107.jpg
Bild 107.jpg (132.28 KB)
Bild 107.jpg
Bild 104.jpg
Bild 104.jpg (121.66 KB)
Bild 104.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte..

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 12:57 Uhr  ·  #2
hallo

bild eins sieht wie radieschen aus

bild zwei rudbeckia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte..

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 13:14 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611!

Bild 1 ein Radieschen..? Das wäre ja lustig. Wie ist denn das dahin gekommen?
Habe vor Jahren mal welche gesät die nie was geworden sind, und es seither
nie wieder versucht.
Das Pflänzchen wächst in einem Balkonkasten in welchem ich 4 Pflücksalate einge-
pflanz habe.

Bild 2 eine Rudbeckia - na das wäre ja toll. Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal von L..l
Pflanzen (Rhizome u. Zwiebeln)gekauft. Aber mein Roter Sonnenhut ist nie zum Vorschein gekommen.

Nun bin ich aber mal gespannt.

Auch auf hoffentlich Meinungen zu den anderen Pflänzchen

Lieben Dank und viele Grüße sendet loulou
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte..

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 18:56 Uhr  ·  #4
Also, wenn es ein roter Sonnenhut sein soll, dann wäre es aber wahrscheinlich eher Echinacea (E. purpurea):
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenh%C3 ... hinacea%29
Ich denke Bild 2 ist dasselbe wie Bild 3.
Es könnte sich natürlich auch um gelbe Sonnenhüte (Rudbeckia) handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudbeckia

Bei Bild 3 kommt ja schon die Blüte, da wissen wir es bald!

LG Theresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte..

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 19:24 Uhr  ·  #5
ich hab beides im garten Echinacea und Rudbeckia

in dem stadium sehen die beiden sich, sehr sehr ähnlich
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte..

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 08:20 Uhr  ·  #6
Danke erstmal an Euch, daylily und Rose23611!

Bild 3 habe ich schon lange im Garten. Aber diese Pflanze ist nie gewachsen. Erst wurde sie immer weggefressen, zum zweiten wächst da noch irgendeine andere Pflanze dazwischen (also praktisch mit dieser Pflanze wie aus einer Wurzel), die aber dieses Jahr dann, zwar erst gewachsen ist und auch Blüten hatte, dann aber ihren Geist aufgegeben hat. Vll. der falsche Standort. Die Erde dort ist relativ feucht.

Bild 2 ist erst dieses Jahr erschienen.

Na, dann lass ich mich bei den beiden mal überraschen.
Beide Pflanzen haben übrigens den gleichen Standort. Die eine (mit Knospe) dicht am Pavillon, die andere vorne, fast am Beetrand.

@dailily

Gemäß den Links welche Du netterweise eingestellt hast sehen sich die Rudbeckia und Echinacea vom Blattwerk her wirklich sehr ähnlich.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünscht

loulou
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.