Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 20:50 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Hesperis
wer weiß obs an der Ofenplatte liegt?


O doch, da bin ich ganz sicher. Nebendran hab ich im selben Boden vor ca. 10 oder 15 Jahren ebenfalls eine blaue Hortensie gepflanzt, aber ofenfrei. Die strahlt mich schon seit Jahren jeden Sommer im schönsten Pink an! (Ist auch ne schöne Farbe!) Bemerkenswert ist übrigens auch die immense Blütentraubengröße meiner ofenplattenbefeuerten H. Die anderen haben alle viel bescheidenere Durchmesser.

Zitat geschrieben von bbbssx
Hallo

ich Habe eine 'SAXON' Schloss Wackerbarth und sie ist nur rot wie sollte ich düngen damit sie so wie hier ausseiht



Na hör mal, warum willst du die anders färben? Die sieht doch einmalig elegant aus!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst deine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts bearbeiten. Einfach anklicken und Beitrag editieren. Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 21:54 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Gerda007

und sie blüht jetzt blau und rot , gemischt.


Säuerst du auch an?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Blau zum Thema

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:44 Uhr  ·  #18
Lach ok, man kann natürlich auch Autolack nehmen, dann geht sogar Metaliceffekt

So viel zum Thema:

http://www.hortensie.net/Pflege/Blaufaerben.php

Mir war unbekannt, dass dafür auch Eisen als Ionen gut sein soll. Ich hab gelesen, dass Eisen eher für den allgemeinen Blütenansatz bei fast allen Blumen gut ist )

Aber solange es funktioniert ist ja alles gut genug, Farbliche Varianten hervorzubringen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 09:38 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Gluggsmarie

Säuerst du auch an?


Ja, natürlich, sie stehen knietief im Torf.

Und sonntags kriegen sie immer ein Schlückchen Balsamico zum Nachtisch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 10:12 Uhr  ·  #20
Die Frage galt eigentlich gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 10:21 Uhr  ·  #21
gluggsmarie, da fragst Du jetzt aber mal ne Dooofe.
Weiß gar nicht, wie man ansäuert.
Ich habe es nur mit Alaun probiert, 2/3 der Pflanze blüht jetzt blau, der Rest ist rosa
Tut mir echt leid, mit Ansäuern kenne ich mich nicht aus.
Bestimmt kommt noch ne Antwort von einem, der sich damit auskennt.
Viel Freude weiterhin mit Deiner tollen Hortensie
Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

säuern

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 12:16 Uhr  ·  #22
Ja ich habe den Boden "gesäuert". Habe beim Einpflanzen ein ordentlich großes Pflanzloch ausgehoben und die Hortensien in Rhododendronerde gepflanzt. Jedes Frühjahr mulche ich die Pflanzen mit Rhododendronerde großzügig ein. Dieses Jahr hatte ich viel Torf übrig vom Knollenenlagern, das habe ich zusätzlich verteilt.
Das gelöste Aluminium steht den Pflanzen nur im sauren Boden zur Aufnahme zur Verfügung.

Ich habe das wie schon oben unter dem Link beschrieben 1a hinbekommen. Zudem ist das Plätzchen optimal im Halbschatten. Habe mir einen kleinen Hortensienhain angelegt, mit verschiedensten Sorten und standortpassenden Beipflanzen. Die normalen Gartenprimeln z.B. blühen meist 3 Mal im Jahr und sehen aus wie Salatköpfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 18:38 Uhr  ·  #23
Oh, ich habe keinen Torf eingefüllt ins große Pflanzloch
Frage mich jetzt, ob ich die Hortensie wieder ausgraben sollte und großzügig Torf und Rhododendronerde einfülle ????
Bis jetzt ging´s ja gut
Was mache ich denn nun, meine arme Hortensie
LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

wenn sie doch gut aussehen

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 18:57 Uhr  ·  #24
lasse es doch wie es ist ) wachsen tun die auch in anderer Erde. Wenn Du etwas machen magst, würde ich an Deiner Stelle einfach im Frühjahr mit Rhododendronerde mulchen. Das ist denke ich doch ein gute Lösung. Die Pflanzen sind sicher eh gut eingewachsen, das würde ich sie nicht stören.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 19:41 Uhr  ·  #25
Für Hortensien im Kübel säuere ich mein Gießwasser mit einem Spritzer Essig-Essenz an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 22:25 Uhr  ·  #26
hallo,
auch ganz wichtig: falls kompost, dann ohne eierschalen (kalk).
in gegenden mit sauren kalkfreien böden, blühen die von alleine blau, wie auch in japan, da färbt man die hortensien mit kalkzugaben rosa.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 06:50 Uhr  ·  #27
Hey Ihr Lieben,
gute Tipps habt Ihr mir da gegeben. Werde ich alles machen.
Muß jetzt nur noch schnell googeln, was "mulchen" ist
Vielen Dank
Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.