Kranker Nussbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kranker Nussbaum?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:47 Uhr  ·  #1
Guten Tag

Zu Hause habe ich einen Nussbaum. Dieser trägt in diesem Jahr aber keine Blätter, die Äste sind zum Teil dürr und der Baum zeigt einen gelben Bewuchs.

Weiss jemand Rat was dem Baum fehlen könnte?
Besten Dank für eure Unterstützung.

Grüsse, Pat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Nussbaum?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:02 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Das hört sich ja nicht so gut an, ich denke der Baum ist tot!
Der gelbe Bezug müsste ein Pilz sein, warscheinlich irgendeine Flechte.

Gruß
Julian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranker Nussbaum?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 09:53 Uhr  ·  #3
Hallo,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen,nur "mitleiden".

Ich habe die gleiche Sorge,nur ist unser Nussbaum 44 Jahre alt und bis vor 2 Jahren sehr robust.
Im Sommer 2006 bekam ein Hauptast gelbe Blätter und in diesem Jahr trieb er gar nicht mehr aus.In diesem Jahr sind zwei weitere Äste betroffen.Es scheint sich richtig um den Baum rumzuziehen.
Irgendwo habe ich gelesen ,dass wallnussbäume sehr frostempfindlich sind und eine Ursache möglicherweise der lange strenge Winter 2005/2006 sei?!?!

Vielleicht ist jemand hier,der Ahnung davon hat??

mfg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kranker Nussbaum?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 11:05 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nussbaum

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 12:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo patswiss

du schreibst, zuhause hab ich einen nussbaum, steht der im zimmer oder draussen

http://de.wikipedia.org/wiki/Waln%C3%BCsse


Hallo zusammen

Besten Dank für die Tipps bisher. Der Baum steht draussen und ist ca. 25-Jährig.
Er hatte schon im letzten Jahr einen spärlichen Blattbewuchs aber heuer ist bis anhin kein Blatt zu sehen.

Grüsse, Patrick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.