Welche Erde soll ich für Kapok nehmen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Welche Erde soll ich für Kapok nehmen?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 14:24 Uhr  ·  #1
In einem anderen Thread hab ich ja geschrieben, dass mein kleine Kapoksämling abgebrochen ist, woruafhin ich ihn sofort ins Wasser gestellt habe. Nun bekommt er plötzlich ganz viele Wurzeln. Ich kann ihn wohl demnächst schon wieder einpflanzen. Nun stellt sich mir die Frage, welches Substrat er bevorzugt. Ich weiß jetzt nämlcih auch nicht so ganz genau, wo er wächst. Sollte das Substrat eher sandig sein?
Ich hatte ihn nämlich vorher in Kakteenerde, was ihm auch nicht geschadet hat, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob er auch sonst in eher sandigen Gegenden wächst.

Kann mir vielleicht auch jemand den botanischen Namen verraten? Man findet da so viele verschiedene, dass ich gar nicht mehr weiß, wie er nun heißt. Bilder hab ich grad leider nicht da, aber ich besitze den gleichen wie Mo.
In diesem Thread sind Bilder: forum/ktopic7794--1-0.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich für Kapok nehmen?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo Max,

Ich nehme an Du bit schon im www fündig geworden, die der Kapok heißt: "Ceiba pentandra"
Wegen der Erde, lockeres Substrat, also so ein Erd-Sand-Perlite-Seramis-Gemisch (alternativ ) ist sicherlich super!

Zu den botanischen Namen: wenn Du den (umgangssprachlichen) Namen, den Du weißt im google eingibts, findest Du in den meisten Fällen auch den botanischen Namen! :D

Ich freu mich, dass Dein Kapok wieder Wurzeln kriegt!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich für Kapok nehmen?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #3
Hallo Max,

kann mich Moni nur anschließen.

Und ich freu mich auch sehr für dich dass er neue Wurzeln bekommt

LG
Monika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.