Welche Erde soll ich für Kapok nehmen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Welche Erde soll ich für Kapok nehmen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 41
Renommee: 0
Blüten: 0
In einem anderen Thread hab ich ja geschrieben, dass mein kleine Kapoksämling abgebrochen ist, woruafhin ich ihn sofort ins Wasser gestellt habe. Nun bekommt er plötzlich ganz viele Wurzeln. Ich kann ihn wohl demnächst schon wieder einpflanzen. Nun stellt sich mir die Frage, welches Substrat er bevorzugt. Ich weiß jetzt nämlcih auch nicht so ganz genau, wo er wächst. Sollte das Substrat eher sandig sein?
Ich hatte ihn nämlich vorher in Kakteenerde, was ihm auch nicht geschadet hat, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob er auch sonst in eher sandigen Gegenden wächst.

Kann mir vielleicht auch jemand den botanischen Namen verraten? Man findet da so viele verschiedene, dass ich gar nicht mehr weiß, wie er nun heißt. Bilder hab ich grad leider nicht da, aber ich besitze den gleichen wie Mo.
In diesem Thread sind Bilder: http://green-24.de/forum/ktopic7794--1-0.html
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 07 Mai, 2007 9:08
Hallo Max,

Ich nehme an Du bit schon im www fündig geworden, die der Kapok heißt: "Ceiba pentandra"
Wegen der Erde, lockeres Substrat, also so ein Erd-Sand-Perlite-Seramis-Gemisch (alternativ ) ist sicherlich super!

Zu den botanischen Namen: wenn Du den (umgangssprachlichen) Namen, den Du weißt im google eingibts, findest Du in den meisten Fällen auch den botanischen Namen! :D:D

Ich freu mich, dass Dein Kapok wieder Wurzeln kriegt!

lg
Moni
OfflineMo
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 13
BeitragMo 07 Mai, 2007 12:42
Hallo Max,

kann mich Moni nur anschließen.

Und ich freu mich auch sehr für dich dass er neue Wurzeln bekommt :!:

LG
Monika

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze soll ich nehmen? von Ronny92, aus dem Bereich New GREENeration mit 13 Antworten

13

1743

So 05 Jun, 2011 9:25

von Ronny92 Neuester Beitrag

welche erde zum umtopfen nehmen? von cm1984, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2270

Fr 22 Okt, 2010 0:13

von Rouge Neuester Beitrag

Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ? von timboy500, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

17044

Di 31 Mai, 2011 22:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

Wie tief soll man die Zwiebel in die Erde legen ? von Bluesunshine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3686

So 08 Mär, 2009 20:41

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Pflanze kann ich nehmen um beim Weinstock zupflanzen? von Achim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1614

So 09 Sep, 2007 11:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

welche Pflanze soll ich mir zulegen? von Bard1111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1121

Fr 24 Jun, 2011 18:17

von Scrooge Neuester Beitrag

Welche Beerensträucher soll ich pflanzen von Bettina83, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

3854

Mo 23 Jun, 2014 22:32

von gudrun Neuester Beitrag

Welche Büsche soll ich setzen? von Akelei52, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

1252

Fr 07 Aug, 2015 21:22

von Akelei52 Neuester Beitrag

Welche Pflanze soll ich bloss schenken?? von >Eva<, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

5726

Sa 28 Feb, 2009 23:27

von Jacke Neuester Beitrag

Welche Ziersträucher soll ich aus meiner Liste streichen? von Emi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4002

Sa 10 Okt, 2009 20:26

von tartan Neuester Beitrag