Pflegeanleitung sucht.............

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pflegeanleitung sucht......

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 11:09 Uhr  ·  #16
Hallo Leute,
dass war ja vielleicht ein Akt gestern.Ich mußte die Säule dreimal mit dem schneiden ansetzen.Ich habe mir schon die schärftsten WMF Messer aus der Küche geholt.Die Mitte der Säule war verholzt.
Ich mußte bis ins frische Gewebe schneiden.Oh weh meine Finger.Die starken Dornen bohrten sich in den Finger,der heute dick geschwollen ist und nicht bewegt werden kann.Ich habe Euch Foto´s eingestellt.Nun hängt der gute Rest der Säule an der Tür des Gewächshauses,somit kann er gut abtrocknen.Nur das Gewebe zieht sich sehr zusammen.
Bis bald Euer Fero
P1020829.JPG
P1020829.JPG (57.04 KB)
P1020829.JPG
Gesunde Säule zum trocknen aufgehangen
P1020827.JPG
P1020827.JPG (112 KB)
P1020827.JPG
Verschiedener Schnitt bis ins gesunde Gewebe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflegeanleitung sucht.............

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 12:07 Uhr  ·  #17
Na das sieht ja ganz gut aus.

Aber ich hoffe, deinen Fingern geht es bald besser. Gute Besserung von mir!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pflegeanleitung sucht.......

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 12:55 Uhr  ·  #18
Danke Dir für die Besserungswünsche,
ich lauf schon zwei Tage mit einem Eisbeutel am Finger.Total geschwollen.
:P Kann ich den Kübel mit dem Substrat der kranken Säule noch nutzen ? Ist ja noch ein schönes Mineral.
Gruß Fero
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflegeanleitung sucht.............

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 13:09 Uhr  ·  #19
Klar kannst du das!

Es waren ja keine Schädlinge oder ähnliches daran.

Wenn dein Finger jetzt immer noch so geschwollen ist, solltest du vielleicht besser mal zum Arzt gehen. Klingt nicht gut, was du da über deinen Finger schreibst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeanleitung sucht.............

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 13:14 Uhr  ·  #20
Puh, hoffentlich ist das mit Deinem Finger bald besser! Sonst gehst Du wirklich besser zum Arzt... Eine Entzündung macht kein Spaß...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pflegeanleitung sucht........

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 20:14 Uhr  ·  #21
Hallo Ihr \:D/ Lieben,
meinem Finger geht es wieder besser.Ich habe Diclo (Schmerzmittel )genommen.
Ich werde jedem Kakteenliebhaber raten,die große Kakteensäulen durchsägen müßen:Benutzt einen elektrischen Fuchsschwanz.Damit habe ich meine restliche Säule gesägt.Die kleinen Teile konnte ich nun optimal entsorgen.Den guten Teil der Säule habe ich nach einer Woche heute in Sand eingepflanzt.Ich hoffe das bald neue Wurzeln austreiben. :P

Ich habe heute neue Mitbewohner im Gewächshaus begrüßt.Es sind so kleine Winzlinge.Sie halten sich in bestimmte Blüten der Kakteen auf.Kennt sie jemand ? Könnten diese kleinen Käfer meinen Kakteen Schaden zufügen ? Was kann ich unternehmen um sie loszuwerden :-#)
Liebe Grüße Euer Fero
P1020870.JPG
P1020870.JPG (134.57 KB)
P1020870.JPG
keine rote Käfer
P1020874.JPG
P1020874.JPG (98.39 KB)
P1020874.JPG
Wer kennt diese Käfer ??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pflegeanleitung sucht......

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:20 Uhr  ·  #22
Hallo Leute,wo steckt Ihr ??? Ihr habt bestimmt auch teilweise nur am Wochenende Zeit zum Plausch.
Ich habe Euch wieder eine neue Herausforderung auf unserer Spezialseite eingestellt.
Bis bald und liebe Grüße von Eurem Fero :P
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflegeanleitung sucht.............

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:42 Uhr  ·  #23
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pflegeanleitung sucht......

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:54 Uhr  ·  #24
Hallo,hab ich Glück so spät noch eine Info zu bekommen.Was und woher kommen den Samtmilben ?
Habe ich ja noch nie gehört.Diese winzigen Tierchen krabbeln auch auf den Wegeplatten im Garten herum.Ich dacht schon es wäre die gefürchtete rote Spinne.Bin mal gespannt was die anderen meinen.
Vielen Dank bis bald Fero
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflegeanleitung sucht.............

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 22:07 Uhr  ·  #25
guck mal hier ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Samtmilbe
ich glaub aus denen wird der rote farbstoff für die gummibärchen hergestellt (hat es früher mal geheissen)
auch so sind das nützlinge, ich fand die immer schon ganz putzig, wie die so schnell "rumfahren"
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pflegeanleitung sucht....

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 22:15 Uhr  ·  #26
Oh nein ,sag das nicht mit den Gummibärchen.Die ess ich doch so gerne.Wo kommen die denn her ? Vielleicht durch den Kakteennektar ?Also kann ich die Kleinen ohne Bedenken walken lassen.
:lol: Gruß Fero
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Wer kennt diese Kakteensäulen ??

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 19:53 Uhr  ·  #27
Hallo Leute,
meine Kakteengruppe blüht das erste Mal.Größe der Gruppe ungefähr ca.2,50 m hoch.
Die Knospe ist sehr groß,bin mal gespannt welche Farbe sie hervorbringt.
Wer kennt diese Gruppe ?
Liebe Grüße
Euer Fero
P1040082.JPG
P1040082.JPG (107.14 KB)
P1040082.JPG
P1040114.JPG
P1040114.JPG (102.04 KB)
P1040114.JPG
P1040009.JPG
P1040009.JPG (90.86 KB)
P1040009.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.