"rote Läuse" richtig bekämpfen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

"rote Läuse" richtig bekämpfen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 21 Jun, 2011 12:16
Spinnmilben haben mich bisher komplett verschont *dreimalaufholzklopf*, und Wollläuse hab ich mit Alkohol weggekriegt, also ich bin da generell noch recht unbescholten was Schädlinge angeht, vielleicht hab ich da bissi leichter reden, ich hab echt bisher nur Blattlausprobleme.
Ich verteufel die Chemie auch nicht, ich würde es auch nutzen wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe, nur an meinen Dutzenden von Chilipflanzen eben NICHT, wie only_eh auch geschrieben hat, und um Chilis gings hier ja ;)

LG
Martina
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDi 21 Jun, 2011 18:40
Hi eve,
genauso habe ich´s bei meinem Schnittlauch auch gemacht, hätte mich geekelt, wenn da ne Blattlaus auf meinem Butterbrot gewesen wäre.
Die von mir genannten Stäbchen helfen auch gegen alles, meine Balkonpflanzen danken es mir.
LG Gerda
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kohlmottenschildlaus "von Hand" bekämpfen von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3650

So 27 Jun, 2010 18:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

rote "Knubbel" - HILFE! Ist mein Ahorn krank?Gallm von Schnuppi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4829

Sa 09 Mai, 2009 20:31

von Schnuppi Neuester Beitrag

BCSI Projekt "Rote Liste" - Lernort Schulgarten von bcsiteam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1998

Sa 12 Jul, 2008 16:48

von Rose23611 Neuester Beitrag

"Grüne Läuse" am Rosenstämmchen? von biene-majamaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2280

Do 28 Mai, 2009 7:55

von blausternchen Neuester Beitrag

Rote "Gartenamaryllis" (Grüne Woche) = Cyrtanthus von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1187

Mo 28 Jan, 2013 1:57

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Wie heißt meine"Juristin"richtig?Euphorbia kirkii von aceituna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3618

Mi 16 Jul, 2008 8:27

von Banu Neuester Beitrag

Beta vulgaris = "Rote Beete" von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

4867

So 10 Apr, 2016 16:34

von Ute Neuester Beitrag

Olivenbaum "olea europea" richtig düngen? von FAN, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

21829

Fr 22 Feb, 2008 20:07

von Mara23 Neuester Beitrag

Guzmania Grand Prix richtig "abgeschnitten"? von shatyrah, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2479

Sa 09 Okt, 2010 23:02

von shatyrah Neuester Beitrag

"Pflanzen besprühen" aber richtig von osa72, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

27286

Di 08 Jun, 2010 19:52

von Fromme Neuester Beitrag