Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein etwa 10 Jahre alter und etwa 3,5 Meter hoher Ginkgo (seit 6 Jahren am selben Standort auf der Nordseite meines Hauses im Erdboden) hat vor etwa einer Woche bei -5 Grad nachts einen deutlichen Frostschaden an den gerade klein austreibenden Blättern bekommen.

Fasst man die nun dunkelgrün gewordenen kleinen Blättchen an, zerbröseln sie zwischen den Fingern.
Seitdem bewegt sich nichts mehr. Allerdings sieht man, wenn man die vom Frost zerstörten Blättchen beseitigt, dass es am Austrieb hellgrün ist.
Ich wäre für alle fundierten Meinungen dankbar, ob er eine Chance hat, dieses oder nächstes Jahr wieder auszutreiben.
Auf den Bildern sieht man was ich meine.
Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße Dissi11
DSC_1010.JPG
DSC_1010.JPG (111.71 KB)
DSC_1010.JPG
nach Abnahme der abgestorbenen Blättchen
DSC_1009.JPG
DSC_1009.JPG (118.69 KB)
DSC_1009.JPG
zerbröselnde kleine ausgetriebene Blätter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

guck mal hier: forum/ftopic73342.html - da wurde Deine Frage schonmal von jemandem gestellt und beantwortet
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 20:28 Uhr  ·  #3
danke, das habe ich schon gesehen. Aber ausser einer Meinung ( abwarten) ist das ja nicht unbedingt die von mir erhoffte "fundierte" Meinung. Darüber hinaus habe ich konkret Bilder eingestellt, die das Problem zeigen. Ich hoffe also weiterhin auf Antworten, evtl. von freundlichen Leuten, die schon in früheren Jahren Erfahrungen sammeln konnten, z.B. wenn er diese Jahr nicht mehr kommt, ob er dann nächstes Jahr treibt.

Übrigens: viele Grüße in die Nähe von Weiden aus der Nähe von Weiden (Mantel)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 20:33 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:14 Uhr  ·  #5
das sind bestimmt ganz nette Menschen und ich geb auch zu, dass ich keinen grünen Daumen und keine Erfahrung in der Botanik habe, allerdings ist der Garteneibisch doch kein Baum wie der Ginkgo, sondern ein Zierstrauch oder?
Beruhigend wärs in jedem Fall, wenn es sich gleich verhielte

Danke für weitere Hilfe!

Danke, Kerstin aus der Nähe von Weiden

Dissi11
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:19 Uhr  ·  #6
Was willst du denn weiter betreiben mit deinem Gingko außer abwarten

Hab doch einfach etwas Geduld mit deinem Bäumchen, das wird schon.
Das kannst du schon glauben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:23 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,
also, er hat wieder ausgetrieben, mein Gingko. Nachdem ich ansonsten aber kein Gartenexperte bin, nochmal eine Frage an Ebendiese: die Spitzen der Baumkrone (ca. vier Äste) sind auf etwa 40 cm erfroren geblieben. Kann ich diese abzwicken oder soll ich damit bis Herbs warten?
Danke!

Liebe Grüße,
Dissi11
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ginkgo mit Frostschaden - treibt er wieder aus?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:26 Uhr  ·  #8
Auch wenn ich nur ein "Hobbygärtner" bin, weiß ich, daß Du die abzwicken kannst - da kommt ja eh nix mehr - das schadet dem Ginkgo nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.