Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo seit ein paar tagen haben einige blaetter meiner jungen wassermelone dunkle eher klar umrandete flecken. Ich hatte sir vier tage drinnen weil ich weg war und nicht giessen konnte. In einem anderen forum wurde mir die brennfleckenkrankheit genannt aber ich wollte nochmal hier fragen bevor ichjetzt anfange sie wild zu bespruehen. Wenn es das wirklich ist, MUSS ich dann was machen oder kann sich sowas auch wieder von selbst heilen?
Moechte die pflanze nicht wegwerfe.

Mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hast du evtl. ein Foto für uns?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 23:23 Uhr  ·  #3
natuerlich sry,

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 21:49 Uhr  ·  #4
Ist das das einzigste Blatt, welches diese Flecken so hat?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:58 Uhr  ·  #5
nein. eigentlich fast jedes allerdings alle kleiner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 20:52 Uhr  ·  #6
Hat zufällig die Sonne geschienen, als noch Wassertropfen vielleicht drauf waren?
Wenn es nicht mehr wird, dann habe ich keine Bedenken.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 22:31 Uhr  ·  #7
ausgeschlossen, also das mit der sonne. die waren 4 tasge drinnen bei wenig licht, weil ich nicht da war und nicht giessen konnte. daher wollte ich sie nicht draussen in die sonne stellen.
ich kann das ja mal beobachten, aber die wachsen momentan auch selten.

ich weiss nicht ob du speziell ahnnung von melonen hast, aber ich habe in nem 10 liter topf momentan noch 3 pflanzen. ich moechte das eine davon fruechte traegt. waere es dann sinnvoll eine davon zu vernichten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 13:24 Uhr  ·  #8
Hi,

es könnten tatsächlich Verbrennungen vllt. durch Düngung über die Blätter sein. Wenn die Anzahl der Flecken zu nimmt und/oder sich die Flecken ausweiten und Blätter absterben, solltest du versuchen das Problem zu finden.
-Zu Hohe Luftfeuchtigkeit und kein ausreichendes Abtrocknen der Blätter kann einen Pilzbefall begünstigen.
-am besten keine Dünger-/ und Wassergabe über die Mittagszeit übers Blatt. Optimalerweise morgens, zwecks abtrocknen.

Ansonsten viel Glück

Grüße

Carsten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:22 Uhr  ·  #9
hey
also die pflanzen waren bis vor etwa 3 wochen in anzuchterde ohne duenger logischerweise. jetzt sind sie in normaler erde, aber aktiv geduengt habe ich nicht. Ich beobachte das mal, und kann ja nochmal fotos machen.

ganz nebenbei: die melone sollen natuerlich fruechte tragen. ich habe KEINEN garten, nur einen balkon. momentan sind noch 3 pflanzen in einem 10 l topf, da die drei schon aneinander hingen. wie krieg ich denn jetzt da fruechte raus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:45 Uhr  ·  #10
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber eine Melone braucht viel Platz und Wärme, vor allem Platz in einem Kübel kannst du ihr bieten, also für Dekozwecken kann sie vielleicht kleine Früchte bekommen, aber sonst nichts. Und drei Stück in einem Kübel ist so wie so nicht ideal. Du musst sie trennen, auch wenn die anderen zum Opfer fallen, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss. Nur dann brauchen sie drei Töpfe. Versuche es doch mit anderen Pflanzen, die du gut auf dem Balkon im Topf halten kannst: Physalis, Passiflora oder Tomaten. Bei guter Pflege kannst du auch Früchte ernten. Die braune Flecken würde ich eher auf Trockenheit tippen, kann mich aber täuschen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 16:27 Uhr  ·  #11
hey, also danke erstmal

ich bin ein exot ich mein damit, dass ioch immer genau das haben will, was exotisch ist. sei es reisen, tiere oder pflanzen ^^ tomaten sind langweilig und deutsches gemuese.

bananen hab ich hier noch, allerdings sind die noch nicht aus der erde, was schade ist.. und sonst halt meine swaisonia formosa, aber die tragen ja nur "blueten"

iuch habe aber schon gelesen, das leute erfolgreich ESSBARE fruechte aus balkonhaltung gezogen haben. meine mutter hat z.b. auch einiges im garten. die sachen sehen teils schoen aus, aber ich kann keinen nutzen draus ziehen. das reizt mich gerade an pflanzen. bei meinen chillis kann ich richtig nutzen haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 21:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gazpacho

ich weiss nicht ob du speziell ahnnung von melonen hast, aber ich habe in nem 10 liter topf momentan noch 3 pflanzen. ich moechte das eine davon fruechte traegt. waere es dann sinnvoll eine davon zu vernichten?


... aber ich kanns versuchen.
Ich wollt auch Mal Melonen ziehen, aber bei unsren Wetterverhältnissen ist das keine leichtes Unterfangen.

Danke!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:57 Uhr  ·  #13
mh, ja ist echt nicht so einfach. ich merk das schon. aber ich habe ja noch chillis, die blume und evtl. auch bananen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 20:24 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Gazpacho
mh, ja ist echt nicht so einfach. ich merk das schon. aber ich habe ja noch chillis, die blume und evtl. auch bananen


die blume= ??

evtl. auch bananen (ja oder nein?)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 20:49 Uhr  ·  #15
die blume = swaisonia formosa, also teufelskopf, die gerade am werden ist

und banane.... ich habe eine gekaufte von lidl die waechst, sonst 8 kenia samen in der erde seit 4 wochen die sind leider noch nicht draussen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.