HIlfe! Hortensiendünger auf Kräuter gegossen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

HIlfe! Hortensiendünger auf Kräuter gegossen.

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin noch ein absoluter Pflanzenneuling, sozusagen "grün hinter den Ohren" und fange langsam an, aus meinem Balkon einen grünen Dschungel zu machen.
Jetzt habe ich heute leider meine 2 Gießkannen (eine für Pflanzen mit Düngerbedarf und eine für Pflanzen ohne Dünger) verwechselt und auf meine Kräuter Hortensiendünger geschüttet. Schadet das den Kräuter und mir? Und kann ich die Kräuter noch bedenkenlos essen?
Bei dem Dünger handelt es sich um Algoflash Dünger für Hortensien, Rhododendron usw., mit den Inhaltsstoffen NPK-Düngerlösung 5+4+6 mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Luisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HIlfe! Hortensiendünger auf Kräuter gegossen.

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 20:53 Uhr  ·  #2
moin Luisaaa

Hab bitte keine Bedenken!

Wenn du die normale Konzentration genommen hast, nimmt die Pflanze keinen Schaden.

Für den Menschen besteht 0 Risiko bei mit Flüssigdünger gedüngten Pflanzen.

Woher soll denn die Pflanze denn ihre Nährstoffe nehmen, wenn nicht durch Dünger.
Entweder in organischer(zb. Rinderdung) oder Mineralischer Form(wie bei Algoflasch).
Und für die Menschen ist dieser Dünger, die die Pflanze in sich eingebaut hat sowieso ungiftig.

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: HIlfe! Hortensiendünger auf Kräuter gegossen.

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:25 Uhr  ·  #3
Hallo baki!

Vielen Dank für deine Antwort!
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich dachte, ich hätte meine Kräuter mit dem Spezialdünger für Moorbeetpflanzen vergiftet und könnte sie nicht mehr verwenden.

Viele Grüße,
Luisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff: