Rosmarin....was ist das???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 12:44 Uhr  ·  #31
Ich habe mein Rosmarin erst letzten Monat bei A..i gekauft und bei dem schäbigen Wetter noch nicht rausgestellt, da er das wahrscheinlich noch nicht gewohnt ist.....ist nämlich auch Gewächshausware, nehme ich mal an.
Werde aber jetzt die Tage sämtliches rausstellen und dann kommt er auch raus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 12:55 Uhr  ·  #32
Ich hatte auch schon mal über zwei drei Jahre regelmäßig im Winter Mehltau an meinem Rosmarin. Das ist eine Pflanze, die ursprünglich als Gewürz angeboten wurde. Teils liegt es daran, dass die Pflanzen in der Gärtnerei schnell verkaufsfertig hochgepeitscht werden (mit viel Dünger) und teils an falscher Pflege.
Vorbeugen kann man, indem die Pflanze während der Sommermonate hart gezogen wird, mit wenig Dünger und voll sonnig, und dass sie im Herbst solange als möglich im Freien steht. Vor allem darf sie nicht zu mastig gezogen werden, weil dieser weiche kraftlose Austrieb anfällig ist.
Sie werden aber auch im Laufe der Zeit etwas resistenter gegen Mehltau.
Was soll ich sagen, seit ein paar Jahren ist die Pflanze gesund und blüht sogar ab Januar. Und das, obwohl ich immer wieder mal die Spitzen abknipse und zum Würzen verwende.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 13:19 Uhr  ·  #33
Blumenbine, wenn Dein Rosmarin Mehltau hat, dann wird dieser nicht von selber verschwinden
Ich würde die betroffenen Stellen großzügig wegschneidenund die Schnittware im Restmüll entsorgen. Hände waschen und Schneidewerkzeug reinigen nicht vergessen!
Wenn Du Glück hast breitet sich der Mehltau jetzt nicht weiter aus, wenn der Rosmarin sonnig und luftig steht.


@ Andreas.... das Thema Dünger ist immer ein heißes Eisen Bevor man sich mit dem Thema Dünger beschäftigt sollte man erstmal wissen, was in seinem Gartenboden überhaupt "drin steckt" (Bodenanalyse).
Regelmässige Kompostgaben sind , streng genommen, auch Düngergaben.

Sicherlich ist es falsch, nach "gut dünken" einfach mal ne Ladung Dünger auszubringen. Besonders im Herbst kann so eine Aktion fürchterlich ins Auge gehen, weil dann der Rosmarin im Holz nicht mehr "ausreifen" kann.

In meinen Augen spricht aber gegen das Ausbringen von Kompost und/oder eine leichte Düngergabe im Frühjahr nichts. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 17:45 Uhr  ·  #34
Hallo,
mein sterbender Rosmarin steht schon seit Jahren ausgepflanzt im Garten.... mit Mehltau habe ich aber nie Probleme gehabt..aber leider stirbt er ja gerade....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 19:04 Uhr  ·  #35
Ulli, hast Du mal ein Foto?



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 22:18 Uhr  ·  #36
Ne Donna,
aber ich morgen früh mal eins vor der Arbeit machen....wenn ich es nicht wieder vergesse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:48 Uhr  ·  #37
@ DonnaLeon,
hat zwar etwas länger gedauert, aber hier sind nun die Bilder von meinem Rosmarin.....auf der einen Seite blüht er, auf der anderen trocknet er einfach so weg, das Biest.....
Photo neu 382.jpg
Photo neu 382.jpg (347.46 KB)
Photo neu 382.jpg
Photo neu 380.jpg
Photo neu 380.jpg (505.44 KB)
Photo neu 380.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 17:58 Uhr  ·  #38
Ich habe mir auch vor etwa einer Woche einen kleinen Rosmarinstrauch gekauft und -ZACK- das Zeugs hat sie nun auch. Ich kann versuchen, den Mehltau wegzubekommen aber essen kann man das dann auch nicht mehr.
Egentlich sollte man die Pflanze aus Prinzip reklamieren, denn das muss die voreher schon im Ansatz gehabt haben....Oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 20:27 Uhr  ·  #39
hallo

der mehltaupilz verbreitet sich

zitat: Trockenes Wetter begünstigt die Verbreitung (Schönwetterpilz), ebenso schwül-warme Witterung und der krasse Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht im Herbst. Eine Luftfeuchte von 70% für die Sporen genügt, da sie von Haus aus mit Nährstoffen und Wasser versorgt sind. Optimal ist eine Temperatur um 20° für die Verbreitung.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

und im moment ist das wetter sehr günstig für die verbreitung muss nicht heissen, das der schon an der pflanze war, in der nachbarschaft reicht auch schon, die pilzsporen fliegen weit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.