Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 22:17 Uhr  ·  #31
ich drück wieder mal die Daumen, Inanah ... das wird schon ... bei Amaryllis ist's ja ähnlich ... die Narbe öffnet sich erst, wenn die Pollen schon komplett "entblättert" sind ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 03:52 Uhr  ·  #32
Also *huestel* ich bin ja kein Experte, habe aber so etwas in der Richtung bei mir wild im Garten wachsen. Die Blaetter sehen bei mir aber fleischiger aus. Blueht auch nicht ganz so intensiv rosafarben. Aber eben aus diesen Blaettern wachsen hier neue Pflaenzchen, wenn die so ein bisschen feucht im Wasser liegen. Also nicht ganz unter Wasser, sondern nur untenrum. Habe das per Zufall entdeckt.
Kannst ja mal mit 'nem Blaettchen probieren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 05:02 Uhr  ·  #33
Hallo subtrop,

meinst Du vielleicht eine Bryophyllum-Art? So wie etwa Kalanchoe tubiflora?

Das wäre dann etwas anderes als die hier gezeigte Pflanze.

Mag mir aber gar nicht vorstellen, zu was für einem Unkraut sich ein Bryophyllum in Deiner Klimazone entwickeln kann....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 15:06 Uhr  ·  #34
Stimmt Scrooge, das was bei mir waechst ist so eine Kalanchoe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:36 Uhr  ·  #35
Dann ist das ja auch geklärt.
Hab gerade mal Bienchen gespielt. Hab echt Glück gehabt. Bei einigen ist der Stempel aufgegangen und 2 Blüten haben sich heute geöffnet. Also gabs schöne frische Pollen.
Hoffentlich habts geklappt
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:50 Uhr  ·  #36
Ich glaube, dass es geklappt hat. Die ertse Blüte hat sich ja sehr lange gehalten. ie, die ich am Do. bestäubt habe verblühen jetzt schon. Schaut auch irgendwie anders aufs wie bei Nr. 1. Bin ja echt mal gespannt wie lange das jetzt dauert bis zur Ernte
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:12 Uhr  ·  #37
ui Inanah - das ist ja großartig ... und dann will ich aber Fotos sehen ... und von den Babys natürlich auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 10:29 Uhr  ·  #38
Jetzt bin ich verwirrt....
Ich habe gerade das Teil von der alles ersten Blüte abgemacht. schaut ja doch doof aus und das Teil war ja eh zu nix zu gebrauchen, weil die ja nicht bestäubt wurde... So mein Denken.
Also hab ichs abgeschnitten und aus Neugierde aufgepult. Komischerweise sind mir winzig kleine Samen entgegen gekommen. Hm,... Schauen wie Lichtkeimer aus. Winzig klein uns ich glaube so ein paar winzig kleine Flügelchen sind auch dran.
Wie würdet ihr die zum keimen bringen?? Muss ich ja erstmal testen.
LG Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:08 Uhr  ·  #39
Hallo Eva, ich drücke dir fest die Daumen und berichte was sich bei deinemVersuch ergibt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:20 Uhr  ·  #40
Ich hab heute wieder geerntet. Diesmal von 2 Blüten die ich bestäubt habe. Die Samen sind winzig klein. Hab mal ein paar auf Erde geschmissen (Keimbecher) und ans Fenster gestellt. Mal gucken, ob was kommt. ~wart~
Toffey G 001.JPG
Toffey G 001.JPG (1.63 MB)
Toffey G 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 19:18 Uhr  ·  #41
UUUUAAAAAAA!!!!!
Ich dreh durch!!!! Es hat geklappt!!!! ~hüpf~
Habe gerade gesehen, dass die Samen wirklich keimen. Jetzt hab ich jede menge Mini Azorinas.
Ich freu mich ja so. Hat noch was von Unkraut aber schaun wir mal was kommt.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 22:10 Uhr  ·  #42
Hey Eva, ich gratuliere ganz herzlich!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 22:39 Uhr  ·  #43
Danke. Die Tage kommt ein Foto. Noch sind die sehr klein.
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 13:17 Uhr  ·  #44
Hallo, stellst du noch ein Foto von den Sämlingen rein? Ich hatte da auch mal Samen von, aber die Blätter sehen irgendwie nicht so aus wie auf den Google-Bildern...
Würde mich freuen. LG Nic
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Irgendwas aus Florida! Azorina vidalii

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 14:00 Uhr  ·  #45
mann, ist das ne coole pflanze.. ich glaub da werd ich mir auch samen zulegen müssen - die passt ja ganz genau in meine sammlung..

gratuliere zu den sämlingen.. und das sag ich ohne neid..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.