Helft bitte bei der Bestimmung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Helft bitte bei der Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 20:53 Uhr  ·  #1
Ich habe ein paar Pflanzen fotografiert, von denen ich gern die Namen wüsste.
Ich habe eine Pflanze, die nun schon einige Jahre auf wenig Platz neben der Eingangstür wächst. Man hat sie mir als Stauden Fingerhut verkauft.
Dann habe ich in einem Staudenbeet ein paar hübsche Exemplare gefunden und zuletzt habe ich in meinem Rasen noch ein paar Ausläufer einer Pflanze, bei der ich noch nicht weiß, ob ich ihr Asyl geben soll.
Was ist das 5.JPG
Was ist das 5.JPG (60.58 KB)
Was ist das 5.JPG
noch eins
Was ist das 4.JPG
Was ist das 4.JPG (61.69 KB)
Was ist das 4.JPG
Noch ein Bild von meinem Rasenasylant
Steht am Waldrand.JPG
Steht am Waldrand.JPG (101.7 KB)
Steht am Waldrand.JPG
Die habe ich am Waldrand gefunden.
Was ist das 1.JPG
Was ist das 1.JPG (111.89 KB)
Was ist das 1.JPG
Die wächst in meinem Rasen
Staudenbeet 3.JPG
Staudenbeet 3.JPG (99.76 KB)
Staudenbeet 3.JPG
Die weiß blühende Pflanze neben der Hosta
Staudenbeet 1.JPG
Staudenbeet 1.JPG (103.5 KB)
Staudenbeet 1.JPG
Es geht um die rosa blühende Pflanze im Vordergrund
Staudenbeet 1.JPG
Staudenbeet 1.JPG (103.5 KB)
Staudenbeet 1.JPG
Fingerhut 11.JPG
Fingerhut 11.JPG (38.41 KB)
Fingerhut 11.JPG
Fingerhut 4.JPG
Fingerhut 4.JPG (68.66 KB)
Fingerhut 4.JPG
Fingerhut 2.JPG
Fingerhut 2.JPG (40.31 KB)
Fingerhut 2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Helft bitte bei der Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 21:21 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Helft bitte bei der Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 22:05 Uhr  ·  #3
Der Fingerhut ist definitiv gelber Staudenfingerhut http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fingerhut und die rosa blühende Pflanze Diptam, auch brennender Busch genannt.
Bei den beiden anderen Pflanzen brauche ich Daylily Nichts hinzuzufügen, genau richtig.
Was in deinem rasen wächst, sieht mir sehr nach Wurzelschößlingen einer Obstbaumunterlage aus (Apfel?). Steht/stand im Umkreis von ein paar Metern ein Obstbaum?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Helft bitte bei der Bestimmung

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 16:09 Uhr  ·  #4
Danke für eure Hilfe,

also bei den Pflanzen in meinem Rasen, handelt es sich um viele einzelnen Stellen, an denen die hoch kommen. Die meisten kommen in der Nähe eines Bergahorns hoch. Ich werde mal eine Pflanze stehen lassen um zu sehen was daraus kommt.An einen Obstbaumsschössling hatte ich noch nicht gedacht, weil die bisher immer sehr dicht am Baumstamm aufgetreten sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Helft bitte bei der Bestimmung

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 16:27 Uhr  ·  #5
deine Wildlinge kommen auch rund um unser veredeltes Mandelbäumchen raus, auch zwei, drei Meter entfernt. Keine Ahnung, was da als Unterlage verwendet wird, Prunus vermutlich - vielleicht Pflaume? Ich schneid sie immer ab - besser rausziehen so weit wie möglich und den Ausläufer dann eben irgendwo zähneknirschend kappen... wenn der Rasenmäher gelegentlich vorbei kommt ist aber auch bald Schluss - bis zum nächsten Ausläufer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Helft bitte bei der Bestimmung

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 17:13 Uhr  ·  #6
Und ich hätte jetzt auf Apfel getippt
Möglich ist alles (s. Link), daher ist wachsen lassen eine gute Möglichkeit rauszukriegen, wer es ist. Die Unterlage unserer Mirabelle kommt jedenfalls ca 5 m vom Baum entfernt im Rasen hoch.

http://www.bio-gaertner.de/Obs…Unterlagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Helft bitte bei der Bestimmung

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 12:54 Uhr  ·  #7
Also in der Nähe habe ich einen Pflaumenbaum ausgegraben. Vielleicht wollte er auf diese Weise in meinem Garten bleiben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Helft bitte bei der Bestimmung

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 13:41 Uhr  ·  #8
Ich glaube, da haben wir den Übeltäter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.