Helft bitte bei der Bestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Helft bitte bei der Bestimmung

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHelft bitte bei der BestimmungSo 12 Jun, 2011 19:53
Ich habe ein paar Pflanzen fotografiert, von denen ich gern die Namen wüsste.
Ich habe eine Pflanze, die nun schon einige Jahre auf wenig Platz neben der Eingangstür wächst. Man hat sie mir als Stauden Fingerhut verkauft.
Dann habe ich in einem Staudenbeet ein paar hübsche Exemplare gefunden und zuletzt habe ich in meinem Rasen noch ein paar Ausläufer einer Pflanze, bei der ich noch nicht weiß, ob ich ihr Asyl geben soll.
Bilder über Helft bitte bei der Bestimmung von So 12 Jun, 2011 19:53 Uhr
Fingerhut 2.JPG
Fingerhut 4.JPG
Fingerhut 11.JPG
Staudenbeet 1.JPG
Staudenbeet 1.JPG
Es geht um die rosa blühende Pflanze im Vordergrund
Staudenbeet 3.JPG
Die weiß blühende Pflanze neben der Hosta
Was ist das 1.JPG
Die wächst in meinem Rasen
Steht am Waldrand.JPG
Die habe ich am Waldrand gefunden.
Was ist das 4.JPG
Noch ein Bild von meinem Rasenasylant
Was ist das 5.JPG
noch eins
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSo 12 Jun, 2011 20:21
Hallo Catbone,
das Foto ist etwas klein, aber deine rosa blühende Pflanze könnte ein Brennender Busch (auch Diptam) sein:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... l980l0.2.3
http://de.wikipedia.org/wiki/Diptam
Passt das?

Deine weißblühende Pflanze ist ein Schaublatt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaubl%C3%A4tter
Ich tippe auf Rodgersia sambucifolia, das Holunderblättrige Schaublatt.

Die Pflanze vom Waldrand ist ein ziemlicher Fiesling, nämlich der Riesen-Bärenklau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau
Dieser invasive Neophyt wirkt mit seinem Saft hochgradig phototoxisch, also Vorsicht!

Staudiger Fingerhut stimmt bei deiner gelben Pflanze schon. Es ist ein Digitalis. Aber da gibt es mehrere ähnliche.
http://www.google.de/search?q=Gelber+Fi ... d=0CC8QsAQ

LG Theresa
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragSo 12 Jun, 2011 21:05
Der Fingerhut ist definitiv gelber Staudenfingerhut http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fingerhut und die rosa blühende Pflanze Diptam, auch brennender Busch genannt.
Bei den beiden anderen Pflanzen brauche ich Daylily Nichts hinzuzufügen, genau richtig.
Was in deinem rasen wächst, sieht mir sehr nach Wurzelschößlingen einer Obstbaumunterlage aus (Apfel?). Steht/stand im Umkreis von ein paar Metern ein Obstbaum?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 15 Jun, 2011 15:09
Danke für eure Hilfe,

also bei den Pflanzen in meinem Rasen, handelt es sich um viele einzelnen Stellen, an denen die hoch kommen. Die meisten kommen in der Nähe eines Bergahorns hoch. Ich werde mal eine Pflanze stehen lassen um zu sehen was daraus kommt.An einen Obstbaumsschössling hatte ich noch nicht gedacht, weil die bisher immer sehr dicht am Baumstamm aufgetreten sind.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMi 15 Jun, 2011 15:27
deine Wildlinge kommen auch rund um unser veredeltes Mandelbäumchen raus, auch zwei, drei Meter entfernt. Keine Ahnung, was da als Unterlage verwendet wird, Prunus vermutlich - vielleicht Pflaume? :-k Ich schneid sie immer ab - besser rausziehen so weit wie möglich und den Ausläufer dann eben irgendwo zähneknirschend kappen... wenn der Rasenmäher gelegentlich vorbei kommt ist aber auch bald Schluss - bis zum nächsten Ausläufer.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 16 Jun, 2011 16:13
Und ich hätte jetzt auf Apfel getippt ;-)
Möglich ist alles (s. Link), daher ist wachsen lassen eine gute Möglichkeit rauszukriegen, wer es ist. Die Unterlage unserer Mirabelle kommt jedenfalls ca 5 m vom Baum entfernt im Rasen hoch.

http://www.bio-gaertner.de/Obstbaeume/O ... Unterlagen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 19 Jun, 2011 11:54
Also in der Nähe habe ich einen Pflaumenbaum ausgegraben. Vielleicht wollte er auf diese Weise in meinem Garten bleiben :lol:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSo 19 Jun, 2011 12:41
Ich glaube, da haben wir den Übeltäter :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte helft mir bei der Bestimmung folgender Pflanzen von Sorenja, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1368

Do 15 Apr, 2010 8:35

von Indigogirl Neuester Beitrag

Bitte helft mir... von Fl4me, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2036

Fr 30 Mär, 2007 18:44

von Mel Neuester Beitrag

Helft mir mal bitte :-) von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1975

Mo 05 Nov, 2007 17:41

von Schwarzer_Daumen Neuester Beitrag

Bitte helft mir von JohnMedley, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2315

Sa 06 Jul, 2013 14:38

von Nativitas Neuester Beitrag

was IST das?!? bitte helft mir... Gelenkblume von gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2877

So 30 Mär, 2008 19:09

von Gast Neuester Beitrag

bitte helft mir! Kapuzinerkresse von tina11111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

23424

Do 19 Jun, 2008 18:36

von Witchlady Neuester Beitrag

Palmenrettung - Bitte helft mir! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2060

Di 15 Feb, 2011 18:13

von andi.v.a Neuester Beitrag

Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn von Andipower, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

6483

Fr 06 Apr, 2007 21:24

von Yaksini Neuester Beitrag

Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir! von Pimki, aus dem Bereich New GREENeration mit 19 Antworten

1, 2

19

10097

Sa 19 Jan, 2008 16:15

von Pimki Neuester Beitrag

BITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATE von knapsu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4296

Sa 24 Mai, 2008 0:52

von knapsu Neuester Beitrag