Wer erkennt mich?!?! :)- Solanum rantonetti

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer erkennt mich?!?! :)- Solanum rantonetti

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Habe gestern eine lila und weiß Blühende Pflanze als ein kleiner Busch gekauft. Ich fand die kleinen trichterförmigen schön, leider steht auf dem Topf nichts. Die Verkäuferin meinte Winterhart ist sie nicht aber kann im Keller überwintert werden.

Nun die Fragen, wer oder was bin ich ?!?!

dankeschöön
IMGP3547.JPG
IMGP3547.JPG (129.88 KB)
IMGP3547.JPG
IMGP3546.JPG
IMGP3546.JPG (114.15 KB)
IMGP3546.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer erkennt mich?!?! :)- Solanum rantonetti

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 19:27 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer erkennt mich?!?! :)- Solanum rantonetti

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 19:45 Uhr  ·  #3
Ja, die werden auch als Enzianbäumchen verkauft.
Letztes Jahr hab ich genau so ein gemischtes (eine blaue und eine weiße Pflanze in einem Topf) verschenkt.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer erkennt mich?!?! :)- Solanum rantonetti

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 11:17 Uhr  ·  #4
Dankeschön, genau das ist sie

ich lese gerade, dass sie sehr anspruchsvoll ist , habe sie mit dem Untertopf direkt an einem vollsonnigen Plätzchen eingebuddelt. Im Herbst nehme ich sie wieder rein, die Verkäuferin meinte, kühl im Keller überwintern, im i-net steht aber sie soll hell stehen!?!?

Hat einer von Euch dieses Plätzchen schon mal überwintert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer erkennt mich?!?! :)- Solanum rantonetti

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 11:21 Uhr  ·  #5
Ja, meine Eltern haben auch eins. Die überwintern es kühl am relativ dunklen Arbeitskellerfenster (nur Lichtschacht auf der Westseite). Die überleben das, aber hell und kühl (unbeheiztes Treppenhaus o.ä.) wäre wohl besser.

Sie lassen es aber auch recht lange im Herbst draußen. Bei Nachtfrösten wird es in den Hausflur geholt, sodass es (je nach Witterung) meist erst ab Mitte Dezember wirklich in den Keller geräumt wird.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.