Strelezia Wurzel schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Strelezia Wurzel schneiden?

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 08:46 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

Hab vor 5 Jahren selber eine Strelezia aus Samen gezogen und nun wächst Sie und gedeiht Sie so das ich öfter als alle 2 Jahre nen neuen Topf brauchte! Aber weniger wegen dem Volumen der Pflanze, vielmehr hat die Pflanze eine monsterdicke Hauptwurzel die beinahe so groß ist wie die Pflanze selber, und dazu noch unzählige Nebenwurzeln die der Pflanze trotzallem nur wenig Halt im Topf bieten! Sie kippt immer wieder nach vorne wenn Sie sich dank der Hauptwurzel wieder ein Stück nach oben schiebt!

Und seit diesem Winter kommt noch dazu das die gesamte Pflanze einen jämmerlichen Gesamteindruck macht, die Blätter wollen mich richtig aufgehen und werden trotz regelmäßigem giesen schnell an den Spitzen braun!

Nun meinte eine Bekannte ich könnte die Haupwurzel beim umtopfen ein wenig kappen, das würde nicht schaden und der gesamten Pflanze besser tun! Hab da aber ein wenig Bammel davor weil ich mich nur ungern von der Pflanze trennen möchte wenn's schief geht!

Aber praktisch wärs schon da der jetzige Topf eigentlich nicht zu klein von der Breite her wär, aber von der Tiefe! Jetzt handelt es sich hier aber um einen Topf von 31 Tiefe und 48 Höhe, die Pflanze hat etwa 70 cm Höhe!

Was soll ich machen??? Ich müsste ihr jetzt auf alle Fälle mal ne neue Erdfüllung gönnen, weis aber nicht ob ich an die Hauptwurzel mit dem Messer ran soll oder wieder nen neuen, noch größten Topf besorgen muss?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Strelezia Wurzel schneiden?

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 10:46 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.