Pflanzen mit großen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Pflanzen mit großen Blättern

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 01:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

bin ganz frisch hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch Profis

Und zwar suche ich eine Pflanze die große bis ganz große Blätter hat, da ich solche Pflanzen ganz schön finde. Könntet ihr mir da welche nennen ? Möchte sie auch gerne vom Samen hoch züchten und von Anfang an mitverfolgen wie sie sich macht

Auch sollte sie überwintern können da ich sie gerne im Garten einpflanzen und wachsen lassen möchte.


Wär über euren Ratschlag sehr erfreut


Grüßle Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit großen Blättern

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 01:33 Uhr  ·  #2
hallo alex,

willkommen hier im forum.
wenn du genug platz hast, vllt. 'gunnera manicata', mit blättern so groß wie regenschirme.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen mit großen Blättern

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 01:48 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort Habe aber leider nichts im Green24 Shop gefunden unter dem Namen.

Habe im Internet noch eine Pflanze mit rießen Blättern gefunden (Alocasia macrorrhizos) gibt es aber leider auch nicht im Shop, wo bekomme ich den solche Samen her ?

Noch Pflanzen zu empfehlen ?

Grüßle Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit großen Blättern

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 02:09 Uhr  ·  #4
alex, bei der menge an pflanzen die es gibt, wird ein händler nie alles im angebot haben, auch wenn er nur ein „teilgebiet“, z.b. tropische pflanzen, abdeckt.
wenn du den bot. namen + kaufen, in eine suchmaschine eingibst, wirst du eigtl. schnell fündig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen mit großen Blättern

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 02:13 Uhr  ·  #5
Du meinst eine vollständig winterharte Pflanze für den Garten?

Eine Pflanze, die mir einfällt, wäre die Eichenblatthortensie, ein Busch. Hab' aber noch nie gehört, daß die jemand aus Samen zieht, insofern könntest Du Probleme haben, welche zu bekommen.


Dann wären da klassische Stauden, die im Winter einziehen, d. h. Du hast nur von Frühling bis Herbst etwas von den Blättern. Aber einige Stauden halten ihr attraktives Laub auch über den Winter, oder zumindest bis in den Januar hinein, wenn der Winter nicht zu streng ist.

In erster Linie fallen mir hier Rodgersien ein, z. B. Rodgerisa tabularis (=Astilboides tabularis) oder Rodgersia podophylla.

Auch einige Acanthus-Arten haben große, attraktive Blätter, aber manch ein Acanthus wird zum Unkraut, wenn er sich erstmal eingelebt hat. Das gilt auch und erst recht für den amerikanischen Maiapfel, Podophyllum peltatum.

Auch in der Familie der Rhabarber gibt es hübsche Zierpflanzen, z. B. Rheum palmatum.


Auch bei den Stauden ist es unüblich, sie aus Samen zu ziehen, aber für die ein oder andere wären vermutlich schon Samen zu kriegen.

Vielen der oben genannten Pflanzen muß man einen ihnen genehmen Standort bieten, damit sie sich gut entwickeln. Die ein oder andere sollte im Winter auch ein wenig abgedeckt werden.

Die folgenden drei Pflanzen sind nur etwas für Leute, die ein einigermaßen mildes Klima bieten können und auch bereit sind, die Pflanzen durch Schutzmaßnahmen entsprechend auf den Winter vorzubereiten:

Fatsia japonica (Busch):
forum/viewtopic.php?t=20598


Ich weiß nicht, für welche dieser drei es Samen gibt; bei der Fatsia ist es sicher unüblich, da sie recht preiswert als Zimmerpflanze verkauft wird.




Wenn es ein großes Blatt sein soll, und noch dazu exotisch aussehen, gibt es nichts pflegeleichteres als den Eidechsenwurz. Allerdings ist der nicht winterhart, sondern die Knollen werden jeden Herbst ausgegraben und im Keller überwintert (wie Dahlien, etc.). Man zieht sie auch nicht aus Samen an, weil sie sich so zahlreich über Brutknollen vermehren.
Ich habe es mit dieser Pflanze im Kübel (bekommt ihr irgendwie besser) schon mal auf Fiederblätter von 1 Meter Länge und 1 Meter Durchmesser gebracht.
Eine möglicherweise winterharte Variante, aber kleiner und weniger attraktiv, wäre Pinellia pedatisecta. Dort, wo sie sich als winterhart erweist, wird sie aber (auch durch Aussaat), sehr schnell zu einer Plage.


EDIT: Eidechsenwurz und Pinellia gehören zum selben Verwandtschaftskreis wie die von Dir erwähnte Alocasia macrorrhizos. Auch die zieht man eigentlich nicht aus Samen, sondern setzt Knollen ein, die man im Herbst wieder ausgräbt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.