Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone und wie ich die Früchte kräftig zum wachsen bringen kann ?
Außerdem wundert es mich das es auf der linken Seite viel mehr Blätter gibt als auf der rechten ?! (siehe Bilder )
Sie wird regelmäßig gedüngt ..
Bei warmen sonnigen Wetter steht sie auf dem Balkon tagsüber ansonsten drin ..
Würde mich über ein paar sinnvolle Tipps freuen
Danke
LG
Z2.PNG
Z2.PNG (1.31 MB)
Z2.PNG
z3.PNG
z3.PNG (1020.9 KB)
z3.PNG
Zitrone 1.PNG
Zitrone 1.PNG (1.3 MB)
Zitrone 1.PNG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo!
Die kannst du getrost jetzt ständig draussen lassen. Vielleicht mag sie diese ständige Standortveränderung auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:16 Uhr  ·  #3
Kannst du sie etwas in Form bringen, damit sie kompakt bleibt und dadurch neue Seitentriebe bekommt auch auf der Stelle, wo sie nicht so schön aussieht. Ansonsten sieht sie nicht schlecht aus.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:26 Uhr  ·  #4
Auf jeden Fall draußen stehen lassen. Und erst wieder rein holen, wenn es draußen nachts dauerhaft unter 5°C ist, das hält die schon aus.
Die Zweige, die kreuz und quer stehen und sich gegenseitig den Platz wegnehmen, kannst du getrost schneiden. Am besten so, dass die Krone schön locker luftig ist.
Gewachsen ist sie so, weil sie nur auf einer Seite Licht hatte- Pflanzen wachsen zum Licht. Aber das wird sich jetzt geben, wenn sie draußen steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:29 Uhr  ·  #5
Genau, die sieht doch gut aus! Dass die eine Seite wuchtiger wächst ist normal, ist die Sonnenseite. Wenn Du das ändern magst, musst Du sie halt mal drehen, aber vorsicht, das kostet die Pflanze viel Kraft, da sie ja wieder zur Sonne hinwachsen muss.

Draußen lassen würde ich die jetzt auch, Zitronen sind nicht so mimosig. Die kann auch mal zeitweise knapp über 0 ab, vor allem, wenn der Wurzelballen geschützt ist. Das hin- und hergeräume ist bestimmt nicht so gut.
Das mit den Zitronen wird schon, wenn die es bis zum Herbst nicht schaffen, kann man die einfach nächstes Jahr weiterreifen lassen - sollte klappen. Hier und da ein Portiönchen Zitrusdünger kriegt sie bestimmt, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 20:19 Uhr  ·  #6
Danke,
Ja ich dünge sie regelmäßig ..
Kann ich eigentlich alle Früchte dran lassen oder sollte ich welche abmachen ,da an manchen dünnen Zweigen viele Früchte wachsen und der sonst brechen würde ?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 13:03 Uhr  ·  #7
Bei der Zitronen Reife geht die ganze Kraft der Pflanze ins Frucht. Muss du für dich entscheiden, was du möchtest: dünneren Zweigen oder Zitronen. Wenn du die kleine Früchte entfernst und vielleicht nur zwei drei hängen lässt, ist das nicht so viel und und die Pflanze kann sich bis Herbst noch entwickeln. Und die dünne Ästchen würde ich im jedem Fall abschneiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 13:08 Uhr  ·  #8
Hier - Klick-> Stammtisch findest du auch viele Infos und Erfahrungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.