Oleander lässt sich hängen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 01:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Oleanderfreunde,

ich hab mehrere Oleander zuhause, verschiedene Farben, unterschiedlich alt und fast alle selber gezogen.
Die meisten Olis sehen sehr gut aus, alle haben reichlich Blüten angesetzt.
Einige, einer ganz besonders hat aber kein Standvermögen. Das heißt, die Zweige sind zu weich. Sie hängen in alle Richtungen. Jetzt besonders da das Gewicht der Blüte die Zweige auch noch nach unten zieht. Das Gesamtbild des Stauches ist gestört. Auf deutsch.. er sieht nicht gut aus.
Hab jetzt mit aufbinden das schlimmste ausgeglichen, aber einer ist so lasch, da müsste ich für jeden Zweig einen Stab setzten.

Ich gieße täglich, und dünge auch regelmässig. Dehner Blühdünger und Blaukorn.
Es ist auch sonst keine Erkrankung erkennbar. Die Blätter sind wunderbar grün, gesund, keine Schädlinge.
Könnte das eine Mangelerscheinung sein, wenn ja was fehlt?

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 01:56 Uhr  ·  #2
entweder der oleander kriegt trotz einmal täglich gießen noch zu wenig wasser

oder

Zitat von hier http://www.hausbautipps24.de/g…orten.html : "Am Naturstandort begleiten Oleander Bäche, die nur nach der Schneeschmelze und starken Regen Wasser führen, im Boden aber auch im Sommer Wasservorräte besitzen. Hier stehen die Pflanzen exponiert, windig, in voller Sonne; nach Niederschlägen trocknen sie schnell ab. Der Untergrund ist fast immer Kalkstein, Humus wird von der Wasserflut fortgespült.
Gute Blumenerde kann keine gute Oleandererde sein.
In Gefäße daher sandige Kakteenerde, tonhaltige Substrate, Blähton und Lavagrus füllen. Im Untersetzer darf immer Wasser stehen, und zwar möglichst hartes Leitungswasser. Für die Düngung gilt: Im April 3-4 Gramm Dauerdünger pro Liter Topfvolumen auf den Ballen des Oleanders streuen und mit Erde abdecken. Blumendünger allenfalls mit hohem Kaligehalt verwenden. Stickstoff geht ins Laub und zu Lasten der Statik: Die Triebe fallen um."

weiss nicht wie seriös die seite im bezug auf pflanzen ist, aber das mit dem kalibetonten dünger stand auf vielen seiten geschrieben.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine ahnung von oleander habe und deswegen meine aussagen nur auf das stützen kann was ich so gelesen habe.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 08:33 Uhr  ·  #3
Hallo Uli,

kannst Du bitte Fotos einstellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 21:54 Uhr  ·  #4
Nun hab ich Bilder,

In beiden verwendeten Düngern ist 17% K2O wasserlösliches Kaliumoxid. Weiß nicht ob das reicht?
P1100099.JPG
P1100099.JPG (867.43 KB)
P1100099.JPG
So sollte er aussehen.
P1100098.JPG
P1100098.JPG (962.59 KB)
P1100098.JPG
die Zweige hängen kreuz und quer
P1100096.JPG
P1100096.JPG (855.71 KB)
P1100096.JPG
P1100095.JPG
P1100095.JPG (794.84 KB)
P1100095.JPG
sieht eher aus wie eine Trauerweide
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 20:34 Uhr  ·  #5
Mochte den thread nochmal nach oben holen.
Weiß hier keiner nen Rat?

liebe Grüße
Uli
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 20:56 Uhr  ·  #6
Sind die Oleander mit den hängenden Zweigen die gefüllt blühenden?

Ich würde ja denken, dass das nicht der richtige Dünger ist bzw. zu viel Düngung.
Ich dünge meine Oleander nicht so häufig.

Streu mal gestossene Eierschalen auf die Erde der Töpfe bzw. mische das auch etwas unter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #7
Hallo Gudrun,

es sind die gefüllten. Der standhafte ist ungefüllt. Der hängt aber nach dem Unwetter von letzter Nacht auch.
Du meinst zuviel gedüngt? das sind doch "Fresser" Welchen Dünger nimmst Du?
An Eierschalen hab ich auch schon gedacht. Bin schon am Sammeln

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:16 Uhr  ·  #8
oder hast du vielleicht im letzten jahr zu lang gedüngt, so dass die triebe im dunklen noch gewachsen sind und dadurch gagelig wurden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:25 Uhr  ·  #9
Also ich dünge recht selten und wenn, dann bekommen die Oleander den normalen Dünger, den alle bekommen.
Ich gieße sie aber nur mit Leitungswasser, das bei uns recht kalkhaltig ist, und sie haben alle Eierschalen schon seit Jahren
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Martha

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 21:12 Uhr  ·  #10
mein Oleander läßt leider auch seine Äste nach und nach hängen. Zusätzlich werden die älteren Blätter alle grau bis fast weiß. Wer kann mir da einen Rat geben ? Was für eine Krankheit ist das und wie kann ich sie bekämpfen? Es ist schon eine sehr alte Pflanze und hat im vergangenen Winter auch etwas unter dem Frost gelitten.

Viele Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 22:08 Uhr  ·  #11
Bei hellen, fast weissen Blättern fallen mir doch zuerst mal Spinnmilben ein
Hast du danach schon mal geschaut?

Blätter, die unter dem Frost gelitten haben, sollten inzwischen abgefallen sein.
Die werden nach meiner Erfahrung auch nicht weiss, sondern nur grau und trocken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.