Schlangengurke mit Verständnisproblemen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Schlangengurke mit Verständnisproblemen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin zusammen,

Da ich ja eigentlich nicht Gast heiße, hab ich mich dann endlich mal registriert ^^.

Denke mal die Probleme werden sowieso immer mehr anstatt weniger, welches natürlich auch die Fragen beinhaltet :-) .

Apropos Fragen, wir haben uns eine Schlangengurke "Saladin" von Kipenkerl angeschafft. Hat auch alles wunderbar geklappt. Leider verstehe ich eine Erklärung auf der Rückseite der Verpackung überhaupt nicht.
Nämlich: beim Durchtrieb der Seitentriebe auf ein bis zwei Augen zurückschneiden

Kann mir das mal einer bitte erklären. Mein Gärtnerisch ist noch nicht so toll. Suchen hat auch nicht geholfen, da die Erklärungen (falls mal sowas da war) meist noch mehr Fragen aufgeworfen haben.

Hoffe jemand erbarmt sich ^^

LG
Marcus
Hadassa
Hadassa
BeitragFr 10 Jun, 2011 13:01
Hallo und herzlich willkommen!

Wie wäre es, wenn Du ein Foto reinstellst, damit wir sehen wie groß Deine Schlangengurke ist?

Der Rückschnitt der Seitentriebe (!!!!) soll der Pflanze helfen, mehr Kraft in den Haupttrieb bzw. in die Blüten zu stecken, damit Du Frucht bekommst! "Augen" sind die Stellen, an denen die Pflanze neue Triebe macht. Das ist wie bei den Tomaten, da soll man auch nur den mittleren Stamm stehen lassen, sämtliche Nebenäste werden "ausgegeizt"! Wenn sich die Pflanze nämlich komplett verbreitern darf, wächst auch ihr Bedarf an Wasser und Dünger!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafende_Knospe
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockausschlag
Aufleitung, Schnitt und Fruchtregulierung
· Pflanzen an Schnur bzw. Stab aufleiten
· Alle Seitentriebe entfernen (ähnlich Tomate)
· Unterhalb 60 cm Wuchshöhe alle Früchte entfernen. Ab 60 cm Wuchshöhe in
jeder 2. Blattachsel 1 Frucht belassen.
· Früchte nicht zu groß werden lassen. Einzelne große Früchte schwächen die
Pflanze, so dass Erntepausen entstehen.

Quelle: http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... 0_2163.pdf
Azubi
Azubi
BeitragFr 10 Jun, 2011 13:33
Thx Kerstin

Hmm, Bilder, soll kein Problem sein ^^.

Bild1
Bild2

Höhe ca. 70cm

Frage zu Bild 2:

1. Ist Pfeil 1 ein Seitentrieb?
2. Ist Pfeil 2 kein Seitentrieb (sondern ein normales Blatt)

Nicht mit dem Kopf schütteln ^^, jeder hat mal angefangen.

Ausgeizen kenn ich von den Tomaten. Wenigstens etwas.

LG
Balti
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 10 Jun, 2011 13:48
genau so würd ich das sehen, Balti !
Pfeil 1: Seitentrieb :grjajaja:
Pfeil 2: Seitentrieb :grneinnein:

ich bin da auch nicht Expertin :-k aber so hat mein Vater das früher auch gemacht

und schön, dass du dich angemeldet hast, du Ex-Gast :D Willkommen!
Hadassa
Hadassa
BeitragFr 10 Jun, 2011 21:11
:wink: Baltimore - keiner schüttelt mit dem Kopf! Wir haben alle mal als Newbie angefangen ... ich bin - ganz entgegen der Bezeichnung unter meinem Nick - KEINE Gärtnerin o.ä. ... höchstens Hobbygärtner :wink:

Und Du hast das goldrichtig verstanden! Blätter bleiben dran, Seitentriebe sollten bis auf 2 Augen (Blatttriebe) abgeschnitten werden! Gerade auf dem 2. Bild sieht man in den Blattachseln schon die Anlagen für die Blüten! Gratulation =D> =D> :wink: :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragMi 15 Jun, 2011 18:46
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Einfach keine Zeit gehabt.

Erstmal danke für eure Antworten und für eure Geduld.

Werde versuchen alles sinnvoll umzusetzen ^^.

Habt Ihr vielleicht noch interessante Links für mich ?

LG
Balti
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 15 Jun, 2011 19:12
ein bisschen surfen darfst du auch alleine :-#=
hast du schon mal unter den Beitrag geschaut; da gibts auch was zum Thema Gurken, ansonsten kannst du auch auch die Suchfunktion (SuFu) oben rechts die Schiefertafel bemühen :-#=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragDo 16 Jun, 2011 19:08
Pfeil 1 ist ein Seitentrieb
Pfeil 2 zeigt auf einen Blattstiel vom Haupttrieb.
Knipse einfach mit dem Fingernagel die Triebspitzen der Seitentriebe nach 2 Fruchtansätzen ab.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

veredelte Schlangengurke von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

3134

Sa 16 Mai, 2009 19:04

von Gürklein Neuester Beitrag

Schlangengurke Stengel befallen von Andy007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2607

So 22 Jul, 2012 21:00

von derFloris Neuester Beitrag

HILFE!!! Wann sit eine Schlangengurke reif? von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2324

So 21 Jun, 2009 11:46

von Gast Neuester Beitrag

Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt - Krankheit? von tredix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3777

Mo 12 Mai, 2014 9:22

von Domer Neuester Beitrag

Hilfe Schlangengurke macht mir sorgen ,braungelbe Blätter von scirocco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

19283

Mi 04 Jul, 2007 8:15

von gudrun Neuester Beitrag