Pachypodium lamerei - Problem

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachypodium lamerei - Problem

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 21:33 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich habe eine Madagaskarpalme (Pachypodium lamerei) und sie wächst und gedeiht sehr gut.
Heute habe ich aber mit erschrecken festgestellt, dass die Palme an einer Stelle (längs) eingefallen ist. Ich habe auch ein Bild gemacht. Hoffentlich kann man erkennen, was ich meine. Auf dem Bild sieht das Ganze jedoch weniger schlimm/tief aus, als in echt. Woran liegt das? Danke!
Pachypodium lamerei1.JPG
Pachypodium lamerei1.JPG (138.3 KB)
Pachypodium lamerei1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei - Problem

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 11:52 Uhr  ·  #2
Sieht nach viel zu viel gissen aus!

Die Pachypodium lamerei gehört zu den Sukkulenten und braucht in der Regel wenig Wasser.

Das Substrat, ideal ist mineralisches Substrat mit etwas Humusbeigabe (kein Torf), sollte immer komplett austrocknen,bevor wieder gegossen wird. Standort warm und sonnig, kann auch im Freien stehen, im Winter bei ca. 15 Grad und trocken von November bis ca. März halten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei - Problem

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 12:26 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die Antwort!
Zu viel gegossen? Ich habe die Pflanze erst vor ein paar Wochen erstanden. Seitdem habe ich sie erst gegossen, wenn das Substrat staubtrocken war! Aber erst vor ein paar Tagen ist die Palme an der Stelle "eingefallen". Kann es also wirklich an zu viel Gießen liegen? Kann ich etwas tun um die Stelle wieder "herzurichten" (wahrscheinlich nicht, oder?)?

Viele Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei - Problem

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 19:45 Uhr  ·  #4
*push*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei - Problem

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 19:53 Uhr  ·  #5
Ich weiß leider nicht um welches Problem es sich bei deiner handelt, aber meine steht zur Südseite hin, draußen direkt am Fenster und bekommt natürlich auch dementsprechend den Regen ab, und gedüngt wird bei mir auch regelmäßig.

Sie entwickelt sich prächtig

Je nachdem wie hoch der mineralische Anteil des Substrates ist, kann man trotz gelegentlicher Regengüße ab und an durchdringend gießen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei - Problem

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 21:06 Uhr  ·  #6
Kannst Du mal ein scharfes Bild zeigen? Auf dem erkennt man ja nix..
Mach auch mal eines von der ganzen Pflanze.
Wenn die Stelle aber schimmelig/grau ist sieht´s nicht gut aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.