Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 13:40 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

Da ich ja eigentlich nicht Gast heiße, hab ich mich dann endlich mal registriert ^^.

Denke mal die Probleme werden sowieso immer mehr anstatt weniger, welches natürlich auch die Fragen beinhaltet .

Apropos Fragen, wir haben uns eine Schlangengurke "Saladin" von Kipenkerl angeschafft. Hat auch alles wunderbar geklappt. Leider verstehe ich eine Erklärung auf der Rückseite der Verpackung überhaupt nicht.
Nämlich: beim Durchtrieb der Seitentriebe auf ein bis zwei Augen zurückschneiden

Kann mir das mal einer bitte erklären. Mein Gärtnerisch ist noch nicht so toll. Suchen hat auch nicht geholfen, da die Erklärungen (falls mal sowas da war) meist noch mehr Fragen aufgeworfen haben.

Hoffe jemand erbarmt sich ^^

LG
Marcus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Wie wäre es, wenn Du ein Foto reinstellst, damit wir sehen wie groß Deine Schlangengurke ist?

Der Rückschnitt der Seitentriebe (!!!!) soll der Pflanze helfen, mehr Kraft in den Haupttrieb bzw. in die Blüten zu stecken, damit Du Frucht bekommst! "Augen" sind die Stellen, an denen die Pflanze neue Triebe macht. Das ist wie bei den Tomaten, da soll man auch nur den mittleren Stamm stehen lassen, sämtliche Nebenäste werden "ausgegeizt"! Wenn sich die Pflanze nämlich komplett verbreitern darf, wächst auch ihr Bedarf an Wasser und Dünger!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafende_Knospe
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 14:33 Uhr  ·  #3
Thx Kerstin

Hmm, Bilder, soll kein Problem sein ^^.

Bild1
Bild2

Höhe ca. 70cm

Frage zu Bild 2:

1. Ist Pfeil 1 ein Seitentrieb?
2. Ist Pfeil 2 kein Seitentrieb (sondern ein normales Blatt)

Nicht mit dem Kopf schütteln ^^, jeder hat mal angefangen.

Ausgeizen kenn ich von den Tomaten. Wenigstens etwas.

LG
Balti
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 14:48 Uhr  ·  #4
genau so würd ich das sehen, Balti !
Pfeil 1: Seitentrieb
Pfeil 2: Seitentrieb

ich bin da auch nicht Expertin aber so hat mein Vater das früher auch gemacht

und schön, dass du dich angemeldet hast, du Ex-Gast Willkommen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 22:11 Uhr  ·  #5
Baltimore - keiner schüttelt mit dem Kopf! Wir haben alle mal als Newbie angefangen ... ich bin - ganz entgegen der Bezeichnung unter meinem Nick - KEINE Gärtnerin o.ä. ... höchstens Hobbygärtner

Und Du hast das goldrichtig verstanden! Blätter bleiben dran, Seitentriebe sollten bis auf 2 Augen (Blatttriebe) abgeschnitten werden! Gerade auf dem 2. Bild sieht man in den Blattachseln schon die Anlagen für die Blüten! Gratulation
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 19:46 Uhr  ·  #6
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Einfach keine Zeit gehabt.

Erstmal danke für eure Antworten und für eure Geduld.


Werde versuchen alles sinnvoll umzusetzen ^^.

Habt Ihr vielleicht noch interessante Links für mich ?

LG
Balti
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 20:12 Uhr  ·  #7
ein bisschen surfen darfst du auch alleine
hast du schon mal unter den Beitrag geschaut; da gibts auch was zum Thema Gurken, ansonsten kannst du auch auch die Suchfunktion (SuFu) oben rechts die Schiefertafel bemühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schlangengurke mit Verständnisproblemen

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 20:08 Uhr  ·  #8
Pfeil 1 ist ein Seitentrieb
Pfeil 2 zeigt auf einen Blattstiel vom Haupttrieb.
Knipse einfach mit dem Fingernagel die Triebspitzen der Seitentriebe nach 2 Fruchtansätzen ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.